ABCDV网站

找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

查看: 3292|回复: 0

在ibz的A1学习感受

[复制链接]
发表于 2014-12-4 10:34:06 | 显示全部楼层 |阅读模式
Guten Tag zusammen.Ich bin Hu,Qian,wer nun in A2 studiere.In A1 Kursesabschlusspruefung ,deren Zeit von Juli bis Septmber ist,habe ich 99% bekommen.Ich moechte die Lehrinnen und die Lehrer von IBZ von Herzen fuer eure Erziehung ueber mich danken!Naechst will ich meine Erfahrungen und Methode des Studiums kombinieren,und ueber“wie koennen wir Deutsch besser lernen“ mit euch zu besprechen.

1、Vorbedingungen:

Was wir lernen in A1 ist den Grundstein und die qualitative Veraenderung fuer Deutsch und deswegen muessen wir A1 fleissig lernen.Ich lernte bei Lehrerin Maia.Der ganze Unterricht sprachen wir Deutsch.Wir standen im A1 Kurs,aber trotzdem benutzte die Lehrerin kein Englisch,um etwas schwierig zu erklaeren.Deshalb finde ich ,dass es kritisch ist,die Lehrstoffe zu praeparieren.Anderenfalls wenn die Lehrerin schnell sprach,war es hart fuer mich,die Lehrerin zu folgen.Ungefaehr alle Artikel im A1 Buch habe ich vorbereitet vor die Anfaenge des Unterrichtes.Ich schlug alle fremde Woerter nach,so dass ich waehrend des Kurses in meinem Element beleiben konnte.Waehrend ich die Artikel praegierte,vergeudete ich nicht lange Zeit ,um etwas ,dass die ich nicht verstand nachzuschlagen und zu begreifen.Ich finde,wenn ich direkt die Lehrerin frage,wird es handlich sein.Wenn ich Schwierigkeit hatte,markierte ich zuerst.Dann folgte ich Maia am naechsten Tag,und zwar die Lehrerin erklaerte immer sehr ausfuehrlich und gab mir oft viele  Beispielssaetze.Das kann Zeit sparen.

Kurzumie Vorbedingungen sind unerlaesslich,aber wir brauchen nicht so lange Zeit fuer die Vorbedingungen.Nur schlaegt fremde Woerter nach und liest den Artikel circa 2 bis 4 Mals sind genug.Aber wir brauchen nicht,den ganzen Artikel zu verstehen.

2、Waehrend des Kurses:

Wenn manchmal die Lehrerin schnell spraeche oder ich irgendwo nicht verstuende,wuerde ich direkt die Hand heben und fragen.Die Lehrerin ist immer geduldig.Wenn die Lehrerin erklaerte,dass was ich nicht verstand waehrend der Vorbedingungen,hoerte ich sehr ernsthaft zu.Wir hatten viel grammatische Tips im A1 Kurs,dann kaufte ich ein Notizbuch,auf das ich nur grammatische Tips und was ich falsch auf dem Grammatiksbuch gemacht habe schrieb.Jeder Tag auf der U-Bahn lass ich dieses Notizbuch.

3、Die Wiederholung nach dem Unterricht:

Die Verwaltung der IBZ Sprachschule ist streng.Meiner Meinung nach sind die Hausaufgaben ein bisschen viel.Aber die Hausaufgaben sind sehr gutes Mittel fuer die Wiederholung ,und zwar auch sind Ausbildungen fuer die Grammatik.Ich koennte grammatische Tips erinnern,nachdem ich die Hausaufgaben fertig gemacht hatte.Andere Sache ist.dass wir alle fremde Woerter erinnern muessen.Ich immer schmiere fremde Woerter zehn Mals ab,wenn ich sie begegne.Sofern ich sie naechstes Mal treffe,und die Bedeutung der Woerter vergesse,werde ich noch zehn Mal abschmieren,bis ich diese Woerter erinnern kann.Aber wenn wir nicht genuge Zeit haette,koennten wir die fremde Woerter nicht erinnern und wir koennten Artikel praegieren.Das ist ganz bedeutend.Dann koennen wir am Wochenende die fremde Woerter angelaufen erinnern.

4、Sonstige Aspekte:

Manchmal will ich nicht die Hausaufgaben machen und auch Buecher lesen,dann mache ich etwas anders.Ich empfehle euch“Tagesschau“.Auf der Tagesschau gibt es oft Untertitel.Wenn wir vielleicht auch nichts verstehen koennen,so koennen wir nur wie Musik hoeren.

Zuletzt werden wir die Abschlusspruefung in zwei Wochen bekommen,und ich wuensche Ihnen gute Noten zu bekommen!
(这段德语是我的老师Frau Kuci帮我修改过的)

大家好,我是A2的胡骞,在先前的7-9月A1阶段拿到了99%的成绩。我在此也衷心感谢IBZ语言学校的老师们对我的关心。下面我想结合我的一些经历与方法谈谈在学习中的一些体会与经验:

1、课前准备:A1是德语的基石,是从无到有的质变,所以基础一定要打好。我师从Maia,纯德语式的教学。不会因为是A1阶段就用英语去解释难点。故而我认为预习十分必要,否则老师有时语速一快就难以跟上。A1的基本每篇课文我在课前都查好了生词,这样老师讲起来我也能应付自如。在预习时不用花大量时间去抠一个看不懂的句子,直接请教老师会比较方便。我每次预习时遇到不会的都会标记出来,第二天请教Maia老师,而老师会举例并详细解释,这样能节省一些时间。综上,我认为预习很重要,但不用太花时间;生词一定要查好;课文读2到4遍即可,不用全部理解。

2、上课时:老师语速如果有时快了,或是哪里不理解,不要顾忌,直接举手提问就好了,IBZ的老师们都很有耐心的。老师讲解到预习时不会的地方时一定要仔细听。A1课堂语法点较多,我买了一个笔记本专门记载课上的语法和语法书上的错题,每天在U-Bahn上都会拿出来看。

3、课后复习:IBZ抓的比较紧,我觉得作业还是比较多的。不过这就是很好的复习资料,是对语法点的训练。我常常做完语法书上的作业就记住了知识点了,所以作业一定要做。另一个重点是前一天预习的生词一定要背。我相信:“好记性不如烂笔头”,每个生词我都会抄上十遍,下回碰上了若是还不会,就再抄十遍,直到记住为止。如果时间不够,我认为可以先不记单词,先预习,预习很重要。单词可以放在周末集中记忆。

4、其他方面:平时也有不想写作业不想看书的时候,我推荐大家看“Tagesschau”,它经常会给字幕,不要管能不能听懂,听就是了,全当听音乐。

最后,期末考试即将来临,预祝各位取得好成绩!

(关于大家对德文那段的质疑,可以点击这里:http://www.abcdv.net/forum.php?m ... p;extra=#pid3477283
您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

小黑屋|手机版|Archiver|ABCDV网站,版权所有:北京佳景时代文化有限公司 ( 京ICP备19037940号-1 |||| 京公网安备11010802012322 |||| 工信查询网址: https://www.beian.miit.gov.cn )

GMT+8, 2024-11-24 23:53 , Processed in 0.079811 second(s), 20 queries , Gzip On.