ABCDV网站

找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

查看: 2390|回复: 4

积德攒人品,斯图加特本科机械申诉经验

[复制链接]
发表于 2014-8-8 22:12:56 | 显示全部楼层 |阅读模式
楼主211材料成型及控制工程(国内是机械类的二级学科,不属于材料科学类)一学期,APS1,9,DaF 5455,申了斯图加特大学的本科Maschinenbau.申请材料五月底寄到,但外办没有发邮件确认已收到申请材料并且告知楼主申请号。楼主发邮件问斯图加特大学负责中国学生的海狮先生(Herrn Heisch), 连发了三四次,没有任何回音。。。
到7月中旬,申请截止日刚过,楼主家邮箱里出现了一封来自斯图加特的信,打开一看是拒信,理由:Es liegt eine Fachbindung für Materialwissenschaft vor,信上的日期是6月25号。 楼主极度不爽。要是他们说楼主成绩不够好,那楼主也无话可说,毕竟牛逼的大有人在。于是楼主给海狮先生发去邮件请求他重新审核一下楼主的申请材料,统统泥牛入海无消息。几天后楼主又收到了TUM电邮发的拒信,理由同样,于是更加不爽,开始与UA,TUM,斯图加特三方理论。
8月初楼主实在不能忍了打了个电话去,连续两天海狮先生的电话没人接。打了外办另一位工作人员的电话,接电话的是个说德语大舌音的Frau,她一口咬定楼主只能学习Materialwissenschaft, Materialwissenschaft和Maschinenbau是两个不同专业。任凭楼主怎么解释都没用。她还说外办是根据北京审核部的证书上的信息判断的,审核证书上有一条是Fachorientierte Fächerwahl. 楼主邮件问审核部这一项的含义,审核部不出意料地回复:请咨询你要申请的德国大学。
后来楼主上论坛偶然发现了有个小伙伴的经验。他说给海狮是个标题党,给他发邮件时要在标题栏写上你的姓名专业和申请号(如果知道),他才会回复。楼主毫不犹豫地试了试,把前几天发的邮件照此换了个标题给海狮又发了一遍。结果第二天,海狮奇迹般回邮件了。。。。。。
废话不再说,直接把楼主当时给海狮发的邮件原文贴上来
Sehr geehrter Herr Heisch,
ich habe mich um einen Studienplatz im Bachelorstudiengang Maschinenbau beworben. Meine Bewerbernummer lautet  xxxxxxxx. Vor einigen Tagen habe ich einen Ablehnungsbescheid erhalten. Im Ablehnungsbescheid haben Sie genannt, dass es eine Fachbindung für den Studiengang Materialwissenschaft vorliegt. Aber tatsächlich habe ich in meinem Heimatland China Material Forming and Control Engineering studiert. Dieses Fach ist ein Bereich im Maschinenwesen, kombinert sich mit Materialwissenschaft und liegt quasi zwischen Maschinenwesen und Materialwissenschaft. Es gehört jedoch in China nicht zur Kategorie Materialwissenschaft  sondern zur Kategorie Maschinenwesen und stellt enge Fachbindung für den Studiengang Maschinenbau an deutschen Universitäten dar. Man muss in diesem Studiengang die Grundlage des Maschinenwesen lernen und erforscht als Schwerpunkt, wie die Materialien ver- und bearbeitet werden (Forming and Control) , zum Beispiel Wärmebehandlung und Schweißen. Dies sind auch spezifische Fachrichtungen im Maschinenwesen. Außerdem habe ich nur das erste Semester in diesem Studienfach abgeschlossen. Im ersten Semester haben wir die Grundlage des Ingenieurwesens wie Mathematik, maschinenbauliche Zeichnen, Informatik und Chemie gelernt. Sie gelten als Grundwesen für fast alle Fächer des Ingenieurwesens, auch für Maschinenbau.

Aus obengenannten Gründen habe ich mich nicht für Studiengang Materialwissenschaft beworben,sondern für Maschinenbau. Meine Fachinteresse liegt wesentlich an Maschinenwesen. Könnten Sie deshalb vielleicht meine Bewerbung nochmal überprüfen, ob ich für den Studiengang Maschinenbau an der Universität Stuttgart geeignet bin. Ich bitte Sie darum, vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen

海狮次日的回复:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe mir Ihre Unterlagen nochmals angesehen, ich werde die Ablehnung aufheben und Ihnen eine Zulassung schicken.
Freundliche Gruesse/ BestRegards/ Salutations aus Stuttgart
Thomas Heisch
附件中还有一张Zulassungsbescheid的扫描版。
到此海狮终于在我的轰炸下投降了。希望我这次申诉的经验能给小伙伴们一点参考。拒信不是终点,分析下拒绝理由,尝试申诉。只要不放弃,很可能就会有转机。
Gib niemals auf, bis der Gegner kapituliert.
发表于 2014-8-11 13:44:40 | 显示全部楼层
简直棒棒的 给楼主点赞~
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2014-8-11 14:13:19 | 显示全部楼层
楼主太赞了,德语也棒棒哒
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2014-8-12 15:49:40 | 显示全部楼层
海狮是个标题党
恭喜lz~!
回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

小黑屋|手机版|Archiver|ABCDV网站,版权所有:北京佳景时代文化有限公司 ( 京ICP备19037940号-1 |||| 京公网安备11010802012322 |||| 工信查询网址: https://www.beian.miit.gov.cn )

GMT+8, 2025-12-19 01:52 , Processed in 0.063256 second(s), 15 queries , Gzip On.