|
|

楼主 |
发表于 2014-6-4 13:36:38
|
显示全部楼层
本帖最后由 莱茵春天 于 2014-6-4 13:46 编辑
Relavante Unis
Die Statistik stammt aus der Wirtschaftswoche. Das Ranking der Wirtschaftswoche ist auf die Bedürfnisse der Wirtschaft ausgerichtet.
Die besten Universitäten
1. RWTH Aachen (亚琛工业大学)
2. TU München (慕尼黑工业大学)
3. Karlsruhe Institute of Technology (卡尔斯鲁厄理工大学)
4. TU Darmstadt (达姆施塔特工业大学)
5. TU Braunschweig (布伦瑞克工业大学)
6. TU Dresden (德累斯顿工业大学)
7. Uni Stuttgart (斯图加特大学)
8. TU Berlin (柏林工业大学)
9. TU Dortmund (多特蒙德工业大学)
10. TU Ilmenau (伊尔默瑙工业大学)
Die besten Fachhochschulen
1. FH Aachen (亚琛应用科学大学)
2. FH Darmstadt (达姆施塔特应用科学大学)
2. FH Esslingen (艾斯林根应用科学大学)
4. FH München (慕尼黑应用科学大学)
5. FH Karlsruhe (卡尔斯鲁厄应用科学大学)
6. FH Mannheim (曼海姆应用科学大学)
7. HAW Hamburg (汉堡应用科学大学)
8. FH Köln (科隆应用科学大学)
9. HTW Berlin (柏林技术与经济应用科学大学)
10. FH Reutlingen (罗伊特林根应用科学大学)
1) Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH Aachen): Allgemeiner Maschinenbau (Master of Science)
Zulassungsvoraussetzungen: Voraussetzung für die Studienaufnahme ist ein erster Hochschulabschluss. Die geforderte fachliche Vorbildung ist in der Prüfungsordnung formuliert. Die Feststellung, dass die Zugangsvoraussetzungen erfüllt sind, trifft der Prüfungsausschuss. Der Antrag auf Prüfung der Zugangsvoraussetzungen muss spätestens 3 Wochen vor Semesterbeginn in der Fakultät für Maschinenwesen eingereicht werden.
Regelstudienzeit: 3 Semester
Studiengebühren: keine
Inhaltliche Schwerpunkte: Ziel dieses Studiengangs der Fakultät für Maschinenwesen der RWTH Aachen ist die breit angelegte Ausbildung von Maschinenbauingenieuren, die in allen technischen Bereichen der Industrie sowohl in der Forschung und Entwicklung als auch in der Produktion und im Vertrieb eingesetzt werden können. Der Studiengang Allgemeiner Maschinenbau mit dem Abschluss Master of Science soll insbesondere auf eine berufliche Tätigkeit in der Forschung und Entwicklung vorbereiten. Die Ausbildung ist stark fokussiert auf Grundlagen der Naturwissenschaften, Technologieentwicklung und ingenieurwissenschaftliche Methodik, ergänzt durch interdisziplinäre Inhalte. Durch einen definierten Rahmen von Pflichtfächern und Schwerpunktmodulen wird eine solide ingenieurwissenschaftliche Wissensbasis im Maschinenbau gewährleistet.
Studienverlauf: Das dreisemestrige Studium gliedert sich in zwei Teile. Während der zweisemestrigen Prüfungsphase sollen die Studierenden alle studienbegleitenden Pflicht- und Wahlmodule ableisten. Im abschließenden dritten Fachsemester bearbeiten die Studierenden selbstständig ein abgegrenztes wissenschaftliches Thema und fertigen Ihre Masterarbeit an. Der Studienplan wird nach den individuellen Interessensprofilen der Studierenden durch entsprechende Fächerkombinationen und Spezialisierungen ergänzt. In diesem Zusammenhang werden beispielsweise die folgenden Spezialisierungsrichtungen angeboten: Medizintechnik, Mikrosystemtechnik, Simulationstechnik, Materialtechnik, Fluidtechnik.
Besonderheiten: Das Studium kann zum Wintersemester oder zum Sommersemester aufgenommen werden.
Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Marc Deppermann, Dipl.-Ing. Arno Kellermann
mb@fb4.rwth-aachen.de
2)Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (TU Braunschweig): Maschinenbau (Master of Science)
(Geschäftsstelle der Fakultät für Maschinenbau)
Zulassungsvoraussetzungen: Der Zugang zum Masterstudiengang wird zur Zeit allen Studierenden ermöglicht, die einen Bachelorabschluss mit mindestens 3,0 aufweisen können, gegebenenfalls Auswahlgespräch für Äquivalenzprüfung. Die Masterstudiengänge wurden im Wintersemester 2010 / 2011 erstmals angeboten.
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studiengebühren: 500.00 EUR / Semester. Können bei einigen Studienmöglichkeiten auch abweichen. Der reguläre Studienbeitrag von 500 € wird voraussichtlich im Sommer Semester 2014 letztmalig erhoben.
Inhaltliche Schwerpunkte: Den Schwerpunkt bilden Lehrveranstaltungen, die nach eigenem Interesse zur Vertiefung ausgewählt werden. Dank einer Fülle an Wahlmöglichkeiten lässt sich leicht ein persönliches Profil schaffen. Neben den fachlichen Kenntnissen werden im Masterstudiengang Maschinenbau der TU Braunschweig auch überfachliche Qualifikationen gelehrt, beispielsweise aus dem Bereich der Sprachen oder Schlüsselqualifikationen. Diese sind in Ihrem späteren beruflichen Alltag von großer Bedeutung. Auch hier gehören Labore, Wahl- und fachfremde Fächer zum Lehrplan, um eine breite Sicht auf die Probleme des Ingenieuralltags zu ermöglichen.
Studienverlauf: Bei dem Masterstudiengang Maschinenbau an der TU Braunschweig handelt es sich um ein Vollzeitstudium mit einem Umfang von vier Semestern, wobei das vierte Semester ausschließlich zur Anfertigung der Masterthesis dient. Auf Antrag ist es auch als Teilzeitstudium möglich. In einer Studienarbeit können Studierende erproben, wie ein technisches Problem in eine angemessene Lösung umgesetzt wird. Die abschließende Masterarbeit soll unter Anleitung zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten führen.
Besonderheiten: Das Studium kann zum Wintersemester oder zum Sommersemester aufgenommen werden.
Ansprechpartner: Herr Hendrik Fischer
studiengangskoordinator-mb(at)tu-braunschweig.de
3)Fachhochschule Aachen (FH Aachen): Industrial Engineering (Master of Science)
(Gebäude der Maschinenbauschule 1907 und der Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik 2012)
Zulassungsvoraussetzungen: Voraussetzungen zur Feststellung der studiengangbezogenen Eignung ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss nach einem wissenschaftlichen Studium im Umfang von mindestens 180 Leistungspunkten. Darin müssen Grundkenntnisse der Betriebswirtschaftslehre im Umfang von 5 Leistungspunkten enthalten sein. Die Abschlussnote der erbrachten Prüfungsleistungen des Hochschulstudiums muss mindestens die Note 2,7 oder eine vergleichbare Benotung bei anderen Notensystemen betragen. Über die Vergleichbarkeit von Studiengängen und Abschlussnoten entscheidet die Zugangskommission. Außerdem ist es auch ein Voraussetzung: Ein Studium des Maschinenbaus oder eines verwandten ingenieurwissenschaftlichen Studiengangs oder ein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens oder ein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit einer Schwerpunktkombination aus Fächern wie Beschaffung, Controlling, Produktion, Logistik, Personal, Wirtschaftsinformatik, Organisation, Unternehmensführung oder ähnlich, d. h. Studieninhalten mit produktionsnahem Bezug. Mindestens 45 Leistungspunkte müssen thematisch dieser Ausrichtung zugeordnet werden können. Von den 45 Leistungspunkten können bis zu 15 Leistungspunkte ersatzweise aufgrund einschlägiger beruflicher Erfahrungen anerkannt werden.
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studiengebühren: keine
Inhaltliche Schwerpunkte: Der Masterstudiengang „Industrial Engineering” ist ein interdisziplinärer Studiengang, der auf Bachelorstudien¬gängen des Maschinenbaus oder verwandter ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge, des Wirtschaftsingenieurwesens oder der Wirtschaftswissenschaften aufbaut. Das Masterstudium soll die Studierenden befähigen, wissenschaftlich theoretische Erkenntnisse aufzuarbeiten, kritisch einzuordnen und zur Lösung konkreter Fragestellungen der Berufswelt umzusetzen. In den Masterprüfungen werden die Fachkenntnisse und die Fähigkeiten zur Anwendung geprüft.
Studienverlauf: Das Master-Studium Industrial Engineering ist ein viersemestriger Vollzeitstudiengang mit einem Studienvolumen von 120 Credits. Nach drei Veranstaltungssemestern an der Hochschule steht das vierte Semester für die Masterarbeit zur Verfügung. Jedes Veranstaltungssemester umfasst 6 Module, die jeweils zu Semesterende abgeschlossen werden. Neben den gemeinsamen Pflichtmodulen des ersten, zweiten und dritten Semesters gibt es im zweiten und dritten Semester insgesamt 5 Wahlmodule, mit denen die Studierenden ihren persönlichen Interessen nachgehen und individuelle Schwerpunkte setzen können. Den Abschluss des Studiums bildet die Masterarbeit, die, wie in den beteiligten Fachbereichen üblich, praxisorientiert in Zusammenarbeit mit oder bei einem Unternehmen durchgeführt werden sollte. Abschließend wird die Masterarbeit im Kolloquium präsentiert.
Besonderheiten: Das Studium kann nur zum Wintersemester aufgenommen werden. Dieser Masterstudiengang wird zum Wintersemester 2014/15 nur als zulassungsbeschränkter Studiengang angeboten.
Ansprechpartner: Prof. Dr. Manfred Schulte-Zurhausen
schulte-zurhausen(at)fh-aachen.de
|
本帖子中包含更多资源
您需要 登录 才可以下载或查看,没有帐号?立即注册
x
|