本帖最后由 北京莱茵春天 于 2014-4-17 13:51 编辑
德福作文的整体结构 在德福考试的听说读写四个部分中,写作是经常出现低分的一个考项,也是备考阶段最不好准备的一个部分。众所周知,要写出一篇好的作文,平时的积累非常重要。基本功包括阅读量的提升、基本书面表达句型的积累,都绝非一朝一夕之功,本文只是就德福作文的整体结构简要谈谈。
首先,我们还是应该先了解德福考试院对写作部分的要求:
Logische und formale Struktur des Textes:
l Ihr Text sollte eine Einleitung haben, in der Sie das Thema bzw. das Problem benennen: Worum geht es? Schreiben Sie aber nicht einfach den kurzen Einführungstext ab!
l Zwischen den einzelnen Abschnitten sollte es Überleitungen geben, damit der Text gut lesbar ist. Der Text sollte keine Brüche aufweisen, denn das stört beim Lesen.
l Ihr Text sollte einen abschließenden Teil haben, ein Fazit, eine Schlussfolgerung o.Ä., um Ihren Gedankengang abzuschließen.
由此,我们可以看出德福作文常规的整体结构如下图:
上图的顺序是按照德福写作题目的前后排列扩展出来的,是最常见的格式。但是德福考试院对写作文章的顺序安排并没有一个严格的限定:Sie müssen sich nicht an die Reihenfolge der Aufgabenstellung halten. Sie können Ihren Text z.B. auch mit der Situation in Ihrem Heimatland beginnen. Oder aber Sie beginnen Ihren Text mit der Darstellung der widersprüchlichen Meinungen. Wichtig ist aber immer, dass der Text einen logischen Gedankengang hat und dass die einzelnen Abschnitte miteinander verbunden sind.
1. Einleitung: 如何写文章的开头部分?
任何文章的开头都是给读者留下主观印象的部分。如德国谚语所说:Aller Anfang ist schwer,因此我们更应该遵守德国考官给我们的一些建议。首先,开头部分不要过长,最多三句话,点到为止。这三句话的内容包括:Thema; Problem; Frage zur Diskussion。下面我们以题目“Ein freiwilliges ökologisches oder soziales Jahr, ja oder nein?”为例,来讲解最容易模仿的几种开头形式:
A: 以社会现象或者近年来的趋势开头:
Beispiel:
Seit einigen Jahren verbringen immer mehr Jugendliche ein freiwilliges Jahr nach dem Schulabschluss. Hinter diesem Phänomen verbirgt sich das Problem wie späterer Studienbeginn. Somit stellt sich die Frage, ob das freiwillige Jahr den Jugendlichen nützen kann?
B: 举例开头:
Beispiel:
Im Auswahlgespräch der Medizinstudenten wird häufig der Einsatzbereich im freiwilligen sozialen Jahr erwähnt, z.B. Krankenpflege. Dieses Beispiel zeigt höhere Anforderungen an Arbeitserfahrungen bei der Studienaufnahme. Darüber wird heftig diskutiert, ob jeder Schulabgänger ein freiwilliges Jahr absolvieren sollte.
C: 概念解释:
Beispiel:
Unter einem freiwilligen Jahr versteht man die einjährigen Erwerbstätigkeiten ohne Bezahlung, bei denen sich viele Jugendliche nach dem Schulabschluss einsetzen wollen. Dabei wird der Berufsausbildung oder Studium verschoben. Dieses Phänomen entfacht eine Debatte darüber, ob sich ein freiwilliges Jahr lohnt?
D: 以自己家乡的现状开头:
Beispiel:
In meiner Heimat wollen viele Schüler und Jugendliche an den freiwilligen Arbeiten teilnehmen. Aber ganz anders als in Deutschland dauern diese Tätigkeiten nur kurze Zeit statt eines Jahres. Manche Leute zweifeln daran, ob es sinnvoll ist, ein freiwilliges Jahr vor dem Studium zu absolvieren.
E: 以两个相反的观点开头:
Beispiel:
Die Bedeutung des freiwilligen Jahres ist zurzeit umstritten. Die einen halten dieses Verhalten vor dem Studium für sinnvoll. Denn die Arbeitserfahrungen dienen den Qualifikationen wie Teamfähigkeit und Verantwortungsgefühl. Die anderen lehnen diesen Zeitaufwand ab. Ohne Fachkenntnisse sind die Schulabgänger nicht geeignet für fachliche Bereiche. Bei dieser kontroversen Diskussion muss man argumentieren, ob das freiwillige Jahr Jugendliche begünstigen kann?
上面的各个开头方式都是德福考试院认可的形式,为了节省在考场上的写作时间,需要大家在考前选择一种自己最拿手的多加练习,一般Einleitung部分在考场上应该在3分钟内完成,而且最好不要出现语法和表达上的错误。当然,有时候我们也可以用非常简单的形式来开头,但这种简短开头要求作者对介词能够灵活运用。因此考生不要贪图简单,一定要选择自己能够正确表达的形式来完成写作任务。
2. Überleitung:常见的过渡形式有哪些?
“Kohäsion”是德福作文的评分标准之一,指句子和句子之间、段落之间的连接。而且就算是段落之间也有几次连接过渡出现,因此德福考试要求连接和过渡的形式要多样化,用不同的词汇,从句等手段来达到目的。
我们这里的重点是各个段落之间的过渡。段落之间可以是单独写一个过渡段落,起到承上启下的作用。也可以在下一段的开头用一句话或者一个短语来进行过渡连接。因为德福考试的写作时间非常有限,在一个小时的时间里考生应该尽量把时间分配在数据图和论证这样的重点评分部分,我们一般建议过渡部分尽量简单,如果能用短语最好,不行的话用一句简单的话来过渡足以。
Überleitung 1:
第一次过渡出现在引言段落之后,数据图描述之前。一般引言部分最后一句话是要讨论的问题-Frage,那么我们可以根据这种形式来写过渡:
Beispiele:
Bevor diese Frage tiefgehend erörtert werden, sollen zuerst einige Daten zum Thema genauer betrachtet werden. Vor der Antwort der Frage sollen die einschlägigen Daten in der vorliegenden Grafik dargestellt werden. Bevor man über diese Frage diskutiert, sollen zuerst einige Daten zu ... präsentiert werden.
Überleitung 2:
如果是按照德福考题出题顺序论证,那么第二次过渡出现在数据图之后,两个观点改写之前。这样我们就有两种写作方式:
A:按照数据图的结论过渡到两个有争议的观点。这时就要注意开头的连接词。假如数据图的结论是对“写作主题-Thema”支持的,我们应该先转折。如果数据图结论是反对“写作主题-Thema”的,那么我们应该用因果关系来过渡。
Beispiel 1:
Schluss der Grafik: Es lässt sich feststellen, dass ein freiwilliges Jahr Hochkonjunktur unter Jugendlichen prägt. – Pro
Allerdings sind die Leute sich darüber nicht einig. Die einen ... Die anderen ...
B: 常规过渡。当然,我们也可以不受数据图结论的束缚,只是简单的用数据到观点的方式来过渡,用于完成考试要求。
Redemittel:
Nachdem die von der Grafik erfassten Fakten erläutert worden sind, wollen wir uns die Meinungen in diesem Bereich genauer ansehen. Trotz der eindeutigen Entwicklungstendenz gehen die Meinungen zur Frage der ... auseinander. Gegenüber der üblichen Tatsache stehen die Leute noch in konträren Lagen.
Überleitung 3:
假如是在数据图之后写两个相反的观点,那么第三次过渡出现在两个观点和正反方面论证之间。这里主要强调下面要说明的具体论据。
Redemittel:
Für beide Aussgagen muss man einige Argumente anführen.
Man kann nicht einfach die einen oder die anderen ohne weitere Argumentation unterstützen.
Die Befürworter und Gegner haben eigene Belege.
总之,过渡部分属于一个附加成分,不写呢就会被扣分。如果写得很长,即使语言很完美,也不会仅仅因为这部分给出5分的评价。所以考生只要知道有这点要求,熟悉句型,不要在这里浪费时间就好。
3. Wiedergabe der Fremdmeinungen: 对题目中的观点进行改写。
对题目中的观点进行改写,是早期德福题目中特有的内容,其基本形式和思路可以用语法的模式来解决。如果语法功底很好的同学,这不是难点。另外,德福考试院也认可用词汇转换的方式来进行改写。在改写时要注意:第一,不要改变题目原意。第二,要完全改写,不能断章取义,只是改写其中的一半内容。近年来这种写作题型已经逐渐减少了,比如2012年全年在中国考区都没有出现两个观点的考题形式,所以从某种意义上来讲,这点已经不会太困扰我们的考生了。在此只举一例,请大家学会分析思路,了解基本的变化方式即可。
Beispiel:
Meinung 1: Das Studium an einer Hochschule in einer Großstadt ist sehr viel interessanter, denn man hat dort ein reiches kulturelles Angebot und bessere Chancen, einen Nebenjob oder einen Praktikumsplatz zu finden.
内容分析:两个陌生的观点不会只是简单的一句话,至少包含两个方面,即Feststellung + Begründung。Feststellung的部分应该用表示观点的句型来表述,而且主语要表达出这是别人的观点。如果在审题时能够确切判断出在Feststellung后面出现的因果关系的内容,就可以遵循因果关系表达的词汇来改写。比如上面的两个观点中都有特别明显的原因提示词:denn, weil。那我们可以改写成下面的形式:
Welcher Hochschulort ist eine gute Wahl? Die einen neigen zu einer Hochschule in einer Großstadt. Die Studieninteressen sind auf dortige vielfältige Kulturveranstaltungen und Berufschancen zurückzuführen. Die anderen bevorzugen eine kleine Hochschule, die sich von den Metropolen entfernt. Die Konzentration auf das Studium sowie die bessere akademische Kommunikation führen zu höherer Lerneffizienz.
上面的这种表达方式是初学者比较容易模仿的方式,如果纯粹以词汇改写的形式来完成题目要求的话,我们也可以见到下面的表达方式:
Die einen stehen auf dem Standpunkt, dass eine Großstadt viel mehr kulturelle Abwechslung während des Studiums zu bieten hat und es dort sowohl vorteilhaftere Finanzierungs- als auch Praktikumsmöglichkeiten gibt. Andere argumentieren dagegen mit der höheren Effizienz des Studiums an einer kleineren Hochschule. Denn wegen der geringeren Anzahl an Studierenden kann ein persönlicheres Verhältnis zu den Lehrenden und Kommilitonen aufgebaut werden. Außerdem wird man nicht vom Studium abgelenkt.
这是德国考官给出的建议。可以看到,几乎每个内容点都是以词汇改写的方式进行的。而且比上面我们给出的改写形式还要长。笔者曾经在课堂上要求考生尝试过,总体来讲,还是名词化+因果关系的改写方式相对更简练,学生也不会受困于词汇。因此请同学们挑选本书中两个观点的写作题目中的内容自行练习,达到自我提升的目的。请注意:在考场上,观点改写的部分应该在5分钟以内完成。
4. Schluss: 常见结束句表达形式举例。
文章的结尾部分应该鲜明得表达出作者的立场观点。因此在这个位置很多作者都倾向于用最强烈的论据做最后的陈述。文章表达方式虽然千姿百态,但常见的结束句还是比较有特点的,仅举几个例子:
A:再次明确强调作者的立场观点:
如果是结束语,那么我们一般会用比较强烈的句型来表示作者的立场:
Ich bin davon überzeugt, dass ... 我坚信……
Ich bestehe auf dem Standpunkt, dass ... 我坚持……立场
Ich muss mich den Gegnern / den Befürwortern anschließen. 我与反对者/赞同者意见一致。
B:用格言作为结束语:
如果能积累格言警句,并运用得当,那么会在文章结尾起到画龙点睛的作用。但是这对考生平时的基本功要求比较高。具体例子请大家参考本书第三章第四节写作题目“Ein freiwilliges, ökologisches oder soziales Jahr, ja oder nein?”最后论证部分的内容。
C:用社会上的普遍现象或者对未来的趋势预测来证明:
如果在最后一段将论证内容引向整个社会现象,或者对应未来的发展趋势,那么将是对自己的观点最好的总结,也就是我们在第三章讲到的最强烈的论据。
Beispiel:
Die Argumente beider Seiten zeigen, dass sowohl das Internet als auch das klassische Medium Buch sinnvoll im Bereich der Wissenschaft und Kultur sind. Bücher sind und bleiben unersetzlich, sie können aber durch andere Medien ergänzt werden. Das Internet hat seine Berechtigung vor allem aufgrund seines Aktualitätsgehalts, das Buch hingegen ist zuverlässiger. Aus diesem Grund bestehe ich auf dem Standpunkt, dass in eine pluralistische Gesellschaft sogar vielfältige Medien eingesetzt werden müssen, um Meinungsvielfalt bestmöglich zu garantieren.
小结:
虽然本文的题目是《德福作文的整体结构》,但是到目前为止,我们讲解的其实还是构成一篇作文的细节部分,未涉及比较重要多变的论证部分,不是通篇文章的构成。究其原因,是因为德福作文题目本身就是灵活多变的,题目内容不拘一格,整体的解题思路当然可以百花齐放。本书后面几个具体章节中详细阐述德福作文的各种考题形式,同时力争在每种考题形式之下给出大家多种解题思路及成文方法,尤其是如何构建整篇作文。希望大家能够学会:清楚审题、论证合理、抛弃条框、争取高分。
本文摘自徐立华《德福考前必备——写作》第四章第一节内容,由于篇幅限制,本刊对文中的例子做了一些删减。
本文摘自《Auf Deutsch 学德语》春季刊(3.26上线)
本杂志免费下载地址:http://www.daf-rs.com/bqzs.asp?C ... =126&one_ID=126
|