|
楼主 |
发表于 2013-12-1 16:06:29
|
显示全部楼层
Die Studenten in Deutschland sollen nicht nur um ihr Studium, sonden auch um ihr Leben sren. Am wichtigsten auf der Lebenseben ist die Wohnung. Es git immer mehr Methode, für die Studierenden irgendw zu wohnen, bei den Eltern, in ener WG, im Wohnheim und so weiter.
Nach de Untersuchung von der DSW/HIS 16. Sozialerhebng, die nach Whnform nach Altergruppe der deutschen Studierenden rcherchiert, wohnen je etwa ein viertel Studirenden bis 23 Jahre alt weder bei Eltern, in Wohngemeinschaft, im Wohnheim, oder allein in eigener Wohnung. Je älter sind sie, desto weniger wohnen sie mit ihren Eltern. 69% der Studierenden wohnen schon in eigener Wohnung. Der Anteil der Studenten, die in Wohngemeinschaft wohnen, bleibt fast gleich, irgendwiealt sind sie. Auch mit dem zunehmenden Alter ziehen immer mehr Studierenden aus dem Wohnheim aus.
Wie sollen die Studenten das Wohnproblem erledigen? Sollten die Hochschulen auch für Wohnung der Studenten sorgen? Das ist eine immer populäre Frage. Auf der Gesellschaft entstehen viele Ansichten. Darunter gibt es zwei unterschiedliche Meinungen. Einerseits glauben mache Leute, dass die Hochschulen dazu zuständig sind, die Studenten einen Wohnraum zu besorgen. Die Gründe dafür liegen nicht nur auf die Intensivierung der Beziehung zwischen Studenten, sondern auch auf die Verstärkung der Kommunikatin zwischen Lehrern und Studierenden. Andererseits sorgen die andere Leute, dass die soziale Kontrolle wegen des Zusammenlebens die Unabhängigkeit der Studierenden schädt. Mener Meinung nach sollen wir die Verantwortung der Hochschulen nich mehr vermehren. Die Universitäten sollen auf jeden Fall Studentenwohnheime anbieten, aber es ist Wahl der Studenten, ob sie den Wohnplatz nehmen. Immerhin sind Hochschulstudierenden schon Erwachsener, sie sollen selbst mit dem Lebensabschnitt entscheiden. Aberkeine Angebot aus dem Campus geht doch nicht. Allerdings ist ein Wohnheim günstier und sicherer, als die Studenten selbst den Wohnplatz mieten.
In meinem Heimatsland, China, bieten alle Hochschule Studentenwohnheim für die Studenten. Doch sie haben die Freiheit, anstatt im Wohnheim zu wohnen, sich um das Wohnen zu besorgen. Meisten Studenten wohnen jedoch im Wohnheim. Es ist bequemer, und auf jeden Fall, günstiger als die WG, nicht die eigene Wohnung zu erwähnen. |
|