ABCDV网站

 找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

查看: 3885|回复: 4

我自己总结的关于室内设计的德语资料,大家也可以补充

[复制链接]
发表于 2013-3-28 20:55:15 | 显示全部楼层 |阅读模式
一.Einführung in Entwurfswissenschaft
1.Die Definition des Designs.
Design bedeutet meist Entwurf oder Formgebung.Es ist mitten im Leben,es kümmert sich nämlich um die Gestaltung fast uns umgebenden Produkte,Dienstleistung,Räume.Dabei ist von großen Vorteil,dass das Design ,sowohl Teil der Kultur als auch der Wirtschaft ist,woraus manche Trennunschärfen erwachsen,die es aber als Chance zu begreifen giltass das Design sich nicht unbedingt disziplinieren lässt,eröffnet viele Chancen für spannende Kooperationen,Innovationen und Grenzgänge.Desigen ist Denken,Operation,Plan,Etat,es ist eine schöpferische Beschäftigung für Menschen.
2.Der Forschungbereich des Designs.
Es umfasst die Geschicht des Designs,die Theorie des Designs und die Beurteilung des Designs.
3.Die Theorie der Semiologie.
Durch Symbol können das Denken und die Sprache von Menschen behaltet werden,bzw ist das Bewusstsein von Menschen ein Symbolprozess.
二.Für Innenarchitektur
Für Innenarchitektur muss man auf diese folgende Punkte aufpassen.
Punkt 1.Funktionen des Zimmers
Es ist sehr wichtig für jeden Mensch.Für Funktionen gibt es wesentlich diese Räume in einer Wohnung:
Wohnzimmer:Meistens ist es für Unterhalten,Fernsehen,Pause und Party,es symboliert ein Herz von der Wohnung,deswegen soll der Raum größt sein.
Esszimmerie Funktion für das Zimmer ist selbsverständlich,meistens nur für Essen.
Arbeitzimmeras ist ein Zimmer für Arbeit oder Lernen.
Küche:Wegen der Funktion des Zimmers soll das Licht in dem Raum hell sein,weil man in einem hellen Raum besser kochen kann.
Schlafzimmer:Nur kann man in diesem Zimmer gut schlafen.Nur kann dieses Zimmer ein komfortabeles Gefühl für Mensch einbringen.
Badezimmer(Duschezimmer):Obwohl seine Fläche sehr klein aussieht,ist die Funktion sehr notwendig und selbsverständlich.
Außerdem gibt es andere Zimmers in einer Wohnung.
Vorzimmer:Es ist ein Raum vor dem Büro des Chefs,in dem mst die Sekretärin arbeitet.
Flur:Es ist mst langer,schmaler Raum im Innen einer Wohnung,eines Gebäude,von dem aus man in die einzelnen Zimmer geht.
Balkon:Es ist eine Plattform,die an die Außenwand eines Gebäude gebaut ist.normalerweise kann man in diesem Raum bleiben,die Sonne zu genießen.
Garage:Es ist ein Gebäude oder Teil eines Gebäudes,in dem Autos abgestellt werden.
Treppe:die Kreisbogentreppe,die Wendeltreppe,die U-Treppe.
Garderobe:es ist ein Raum,in dem die Besucher ihre Garderobe oft gegen eine Gebühr,aufbewahren können.
Keller(Kellerabteil):Es ist ein Teil eines Hauses,der ganz oder teilweise unter der Erde liegt und in dem Bestimmte Gegenstände aufbewahrt werden.
Punkt 2.Farben für Innenarchitektur
Die Farben in einer Wohnung sind auch wichtig,weil sie direkt die Laune vom Mensch beeinflussen können.Aber für die Innenarchitektur soll man die Entwurffarben verwenden.Davor soll man auch wissen:
drei Primärfarben:Rot  Gelb  Blau.
Sekundärfarben:Violett, Cyan,Türkis,Orange,Grün.
RGB:Rot,Grün,Blau.
warme Farben und kalte Farben.
Die Helligkeit von Farben und die Reinheit von Farben.
Farbeeindruck des Menschen.
Symbolik der Farben.
Misschen von Farben.
Punkt 3 Material für Innenarchitektur
Es gibt viele Materien für Innenarchitektur.Diese Materien sind für Gebäude.
.Beton:Es ist eine Mischung aus Zement,Sand,Kies und Wasser,die zum Bauen verwendet wird und nach dem Trocknen sehr hart wird.
.Stahlbeton:Es ist ein Material aus Stahlstäben und Beton,aus dem man bes Häuser und Brücken baut.
Darüber hinaus gibt es diese folgende Materien für Dekoration.
1.Gips
.Trockenbau:Es kommt aus Gips,und am meistens verwendet man für Dekoration der Zimmerdecke oder des Wands.
.Gipskarton:Es ist eine Sorte des Trockenbaus.
2.Stein
.Marmor   Man kan mit diesem Material Marmortreppe,Marmorplatte,Marmortisch,Marmorsäule ausmachen.Und es gibt verschiedene Farben und verschiedenes Muster.
.Granit    Die Preis dieses Materials ist billiger als Marmor.Und es gibt auch verschiedenes Muster.
3.Holz
a. die Sorte vom Holz
.die Fichte
.die Kiefer
.die Lärche
.die Tanne
.die Eiche
.der Kirschbaum
.das Teak
.der Bambus
b.Etwas Produkte vom Holz.
.die Fußboden
.das Brett
.die Bohle
.das Laminat
4.Fliese
.Marmorfliesen
.Granitfliesen
5.Backstein  ein Material für Bauen.
6.Glasbaustein  ein Backstein aus Glas.
7.Glas   Man kann den Wand,das Fenster mit Glas ausmachen.
8.Lack   es ist eine Flüssigkeit,die man über Holz,Metall oder über eine Farbe streicht,damit das Material geschützt ist.
9.Anstrich          man kan mit verschieden Anstrich auf dem Wand oder der Decke streichen.
10 Metall
a.Stahl:Es kommt aus Eisen,das man hart gamacht hat und aus dem man bes Werkzeuge und wichtige Teile für Bauwerke herstellt.
b.Eisen:es ist ein relativ schweres Metall von grauer Farbe,das in feuchter Luft leicht rostet rötlichbraun wird,man kann damit Treppe ausmachen.
c.Kupfer:das ist ein relativ weiches,rötliches Metall,das Strom gut leitet.
d.Aluminum:es ist ein silbriges,fast weißes(leicht)Metall,aus dem z.B Rahmen des Fensters.
Punkt 4:Stile von Innenarchitektur
1.der viktorianische Stil
Die Bezeichnung Viktorianische Architektur stammt aus den anglophonen Ländern und beschreibt als übergreifende Bezeichnung die vorherrschenden Architekturstile im Viktorianischen Zeitalter, also die lange Zeit der Regentschaft der britischen Königin Victoria von 1837 bis 1901. Diese Strömung in der Architekturgeschichte trat auf dem europäischen Festland als Historismus in Erscheinung.
Diese Bezeichnung umfasst:
a.In der romantischen Periode (1820-1880):
    .Neoclassicism, vergleiche Klassizismus
    .Neugotik
    .Italianate-Stil
b.Viktorianische Architektur im engeren Sinne (1860-1900):
    .Second Empire
    .Stick Style
    .Queen Anne Style
    .Shingle Style
    .Richardsonian Romanesque, Romanesque Revival (schließt das Richardsonian-Revival mit ein)
    .Folk Victorian
c.Sonstige:
    .Neo-Grec
    .Renaissance Revival, vergleiche Neorenaissance
    .Jacobethan architecture (Vorläufer des Queen Anne Styles)
    .die britische Arts-and-Crafts-Bewegung
    .Painted Ladies
2.der gotische Stil
Die Gotik ist eine Epoche der europäischen Architektur und Kunst des Mittelalters. Sie entstand um 1140 in der Île-de-France (Gegend um Paris) und währte nördlich der Alpen bis etwa 1500–1550. Der zuvor vorherrschende Bau- und Kunststil ist als Romanik, der nachfolgende als Renaissance bekannt. In der Nachgotik lebte der gotische Baustil auch außerhalb seiner Epoche bis in die Barockzeit weiter fort und fand in der Neugotik als Spielart des Historismus neues Interesse. Der gotische Stil ist nur in der Architektur genau abzugrenzen, während dies auf den Gebieten der Plastik und Malerei nicht in gleicher Klarheit möglich ist.
Die Gotik war eine Epoche der Verbildlichung der christlichen Ideenwelt und bediente sich dabei in großem Umfang der Symbolik und Allegorie. Herausragende Kunstschöpfung ist die gotische Kathedrale, die als Gesamtkunstwerk Architektur, Plastik und (Glas-)Malerei des Mittelalters vereint. In der Architektur unterscheidet man weiterhin die Phasen der Früh-, Hoch- und Spätgotik, die in den verschiedenen europäischen Kunstlandschaften zu unterschiedlichen Zeitpunkten übernommen wurden und sich dann teilweise auch voneinander unabhängig weiterentwickelten.
3.der klassizistische Stil
Klassizismus bezeichnet als kunstgeschichtliche Epoche den Zeitraum etwa zwischen 1770 und 1840. Der Klassizismus löste den Barock ab. Eine Form des Klassizismus ist das Biedermeier. Die Epoche wurde in der Architektur von der Romantik begleitet und vom Historismus abgelöst.
Im Verhältnis zum Barock kann der Klassizismus als künstlerisches Gegenprogramm aufgefasst werden. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts gelangte er nach einer ersten Phase der Koexistenz durch die anhaltenden Diskussionen über die ästhetischen Leitbilder des Barocks zur Vorherrschaft. Der Klassizismus in der Architektur basiert auf dem Formenkanon des griechischen Tempelbaus, lehnt sich teilweise aber auch an die italienische Frührenaissance an.
Außerhalb des deutschsprachigen Raums wird der Klassizismus als 'Neoklassizismus' bezeichnet, dagegen bezeichnet Neoklassizismus im Deutschen die klassizistischen Strömungen im 20. Jahrhundert.
a.Frühklassizismus
Im späten 18. Jahrhundert galt der Klassizismus mit einer purifizierenden Vereinfachung der Formen als Gegenmodell zur Kunst des Barocks, die mit dem Feudalismus assoziiert wurde. Gegenüber dem vorangegangenen Rokoko zeichnet sich der Klassizismus durch eine Rückkehr zu geradlinigen, klaren Formen und einer stärkeren Anlehnung an klassisch-antike Vorbilder aus.
b.Neoklassizismus
Neoklassizismus (oder Neuklassizismus) wird in der deutschsprachigen Kunstgeschichte der letzte formal einheitliche Stil der Bildenden Kunst und Architektur des Historismus im frühen 20. Jahrhundert im deutschsprachigen Kulturraum genannt. Der eklektizistische Stil gilt gleichzeitig als Beginn der Moderne.[1] Für den Architekturstil der 1930er Jahre wird auch der Begriff modernistischer Klassizismus verwendet.
4.der romanische Stil
Der Begriff Romanik (auch: romanischer/vorgotischer Stil) beschreibt die kunstgeschichtliche Epoche in der europäischen mittelalterlichen Kunst zwischen der Vorromanik und der nachfolgenden Gotik in Malerei, Plastik und Architektur. Die Romanische Architektur beginnt etwa um 1000 und tritt in ganz Europa auf. Sie wird in Frankreich ungefähr ab den 1130er Jahren mit dem Einsetzen der Gotik abgelöst, nördlich der Alpen sowie in Spanien und Italien jedoch erst im Lauf des 13. Jahrhunderts. Regionale Ausprägungen der italienischen Romanik werden teilweise auch als Protorenaissance bezeichnet. Über die Normandie gelangten im 11. Jahrhundert romanische Bauformen als Norman Style auf die britischen Inseln und lösten die dortige vorromanische Angelsächsische Architektur ab. Seit dem Ende der Antike mit dem Untergang Roms im 5. Jahrhundert gilt die Romanik als erste große europäische Kunstepoche. Als „typische“ Erkennungsmerkmale romanischer Bauten gelten Rundbögen, Rundbogenfenster, Säulen mit blockartigen Kapitellen und Wände mit betont wuchtigen Steinmassen.
5.der barocke Stil
Der oder auch das Barock ist eine Epoche der europäischen Geistesgeschichte, die von etwa 1575 bis 1770 währte. Dem Barock voraus ging die kulturgeschichtliche Epoche der Renaissance, ihm folgte der Klassizismus.
In der Kunstgeschichte wird zwischen Frühbarock (ca. 1600–1650), Hochbarock (ca. 1650–1720) und Spätbarock oder Rokoko (ca. 1720–1770) unterschieden.
Als Kunstform des Absolutismus und der Gegenreformation ist der Barock durch üppige Prachtentfaltung gekennzeichnet. Von Italien ausgehend, verbreitete er sich zunächst in den katholischen Ländern Europas, bevor er sich in abgewandelter Form auch in protestantischen Gegenden durchsetzte.
6.Rokoko
Das Rokoko ist eine Stilstufe der europäischen Kunst (von etwa 1730 bis 1770/1780) und entwickelte sich aus dem Spätbarock (ca. 1700–1720). Ausgangspunkt ist Frankreich. Der Name stammt von dem französischen Wort Rocaille ('Grotten- und Muschelwerk') nach einem immer wieder auftretendem Ornamentmotiv, das sich durch seine Asymmetrie und seiner Auflösung fester Vorbilder aus dem Barock unterscheidet.
7.der chinesische Stil
Chinoiserie war die an chinesischen Vorbildern orientierte Richtung der europäischen Kunst, die besonders im 18. Jahrhundert populär wurde und auf die vermeintlich heile Welt der Chinesen verweisen sollten. Die China-Begeisterung speiste sich sowohl aus Interesse am Exotismus als auch aus der Vorstellung eines friedlichen Riesenreiches, dessen zahlreiche Bevölkerung bis in einfache Schichten literarisch und philosophisch gebildet war.
8.der japanische Stil
In Asien ist er von großer Bedeutung: der Bambus - eine Nutzpflanze mit Tradition. Viele Gegenstände für den täglichen Gebrauch werden aus Bambus hergestellt. Auch in der Religion, in der Kunst und der Philosophie spielt der Bambus eine bedeutende Rolle. In Japan symbolisiert der Bambus die Reinheit.
Wen wundert es da, dass der Bambus für viele - nicht nur asiatische - Künstler zu einem begehrten (Kunst-)Objekt geworden ist. Bambus ist auf zahlreichen Zeichnungen und auf getuschten Bildern zu finden. So sollte ein Bild, das einen Bambus darstellt, auch in jedem japanisch gestalteten Zimmer zu finden sein.
Punkt 5:Möbel
1.Wohnzimmerolstergarnitur(Couch,Couchtisch,Polsterliegen,Beistelltisch,Polstersessel,Tischlampe,Teppich),Fernsehr,Fernsehregal,Kunstpflanze.

2.Esszimmer:Essgruppe(Esstisch,Esszimmerstuhl),Weinregal(Weinschrank).

3.Küche:Kücheschrank,Gasherd(Elektroherd),Spüle,Kühlschrank

4.Schlafzimmer:Bett(Polsterbett,Box-Springbett,Etagenbett,Kinderbett,Hochbett,Metallbett),Bettunterschrank,Gardine,Schreibtisch,Kleidungsschrank,Bettlampe.
Kommode.

5.Badezimmer(Duschezimmer):Spüle,Klo,Badewanne,Dusche.

6.Vorzimmer:Schuhschrank,Spiegel,Sitzbank

7.Garderobe:Kleidungsschrank,Kommode,Tatami.Hocker

8.Arbeitzimmer:Schreibtisch,Chefsessel.Bücherwand(Bücherregal),

Punkt 6:Accessoires
das Wandbild,der Pararent,der Spiegel,die Kunstpflanze,der Wandrahmen,das Geweih,die Wanddekoration,der Korb,die Holz Bücherstütze,die Laterne,der Buddhakopf.

写了一下午加一晚上。。。都是自己准备的一些资料,供大家参考。也希望大神能给我补充一下,我这里也还要继续整合。现在只写了关于设计学概论,和室内的一部分,但关于灯光设计,和施工 还没谈到。我会利用空余时间将这些补上。







本帖子中包含更多资源

您需要 登录 才可以下载或查看,没有帐号?立即注册

x
 楼主| 发表于 2013-3-28 20:56:52 | 显示全部楼层
为啥我的冒号 全变成表情符号了。。。~~~
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2013-3-31 12:15:08 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2013-8-20 21:43:04 | 显示全部楼层
啊。,。好不容易找到一个室内的,竟然是德文版的,不过谢谢了。。。室内求个组织。。马上APS了,基本不知道该准备什么。。作品已经印刷,是英审的。。。835708803
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2015-8-15 08:39:32 | 显示全部楼层
室内的吗!求交流
回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

小黑屋|手机版|Archiver|ABCDV网站,版权所有:北京佳景时代文化有限公司 ( 京ICP备19037940号-1 |||| 京公网安备11010802012322 |||| 工信查询网址: https://www.beian.miit.gov.cn )

GMT+8, 2024-12-27 16:06 , Processed in 0.092628 second(s), 21 queries , Gzip On.

Powered by Discuz! X3.4

Copyright © 2001-2021, Tencent Cloud.

快速回复 返回顶部 返回列表