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德福班课堂体会
我参加的是7月中旬到8月陈怡安老师的德福强化A班,我虽然是德语系的,但在这之前我对德福具体考试内容一无所知。陈老师很nett,上课非常仔细,讲解也很耐心。她会根据不同基础的学生对课堂内容不同程度的把握,采取相应的教学法练习,比如她会给我们德语基础较好的同学发额外的阅读资料甚至教材。教学内容是根据阅读,听力,作文和口语循序渐进的,每一个环节老师都会详解解题方法并让我们巩固练习。词汇量是德福考试的一大基础,每节课老师都会按照不同类别归纳考试常见词汇,而在处理完每篇阅读文章后老师会划出文中的重要词汇,便于同学们扩大词汇量。作文环节老师就会让大家积极动笔写,比如改写Einleitung,然后她给出分析意见,老师还会让我们回家练整篇文章并交由她批改,一来一回就能提升很多。听力环节老师也是一步步教,让同学们稳扎稳打。口语环节老师很注重同学们的实干能力,上课会让大家随堂掐表练习,鼓励大家积极思考,也会根据同学们回家练的音频一对一详细指导,纠正发音。到了培训班后期老师每天都会给我们做真题与模拟题,四个部分都有硬性练习指标,用来巩固提高。
课间老师还会和同学们交流谈话,放放音乐来调剂学习心情。跟随陈老师学习是个舒心的过程,因为老师上课很有条理,又总是不厌其烦地细心讲解,助我打好了迎战德福的基础。很感谢陈老师,也感谢莱茵春天,希望有更多的同学能在此收获成功。
德福考场经验
德福考试依次为阅读,听力,写作和口语。我参加的是2012年11月3日位于北京大学考点的德福考试。
进入考场后,会发现每个座位上都有一张贴纸,正面是四张条形码,反面是准考证号,条形码是用来贴到答卷上的。一定要认真核对准考证上和贴纸上的准考证号是否一致。
1.阅读
首先就是阅读了,阅读考试很容易使人平静下来。我的主要方法就是先看问题,划出关键词,关键词有很多种,专业名词,人名,日期,否定词等等,明确题目要问什么。然后通读文章,当文中第一次出现题目中的关键词,一般来说,答案就在附近了,用相应的题号标出,(比如找第16题的答案就在它的关键词在正文第一次出现的地方标16)仔细读懂围绕着这个关键词讲述的事情,其他与关键词无关的话就可以不看了,然后把自己理解的意思与问题中的选项对比,接近的就是正确答案了。不需要读懂文章的每处意思,只要找到所有题目的答案就行了。一般来说,所对应的答案是顺次出现的,均匀分散的。11月的阅读个人认为很简单,只要认真仔细对照着读,没有什么问题。
2.听力
然后是听力。北大考点的同学首先要克服一个心理障碍,就是大广播会影响听力效果。会影响吗?会。但是满分并不是要求三篇文章全部细到每一点都能听懂,只要错误在一定范围之内,满分不是不可能的;二是听力靠的是平时的练习,北大考点的同学有可能的话也应该练练广播听力,这样临场的恐惧就会大大减小。我再说说我当时的感受吧。拿到的试题卷是封口的,在Anleitung播放完前,是不能打开试题册看题目的,所以实际看题目的时间不是很多,我都是第一题结束后再看第二题,第二题完了再看第三题的。听力也是一样,划出关键词,明确问了什么,听的时候写下关键词(一般没时间写整句)。对于第一题,怕的就是来不及进入状态,我记得等我反应过来要提笔的时候,都已经到第4小题了,前面三小题我都是听完后基于模糊的印象和对文章的整体感觉“蒙”的。第一题结束后就不管它了,马上抓紧时间看第二题,划关键词。结果第二题也不是很顺。据考后的交流,11月这次听力大家都卡在了第二题,我对于后半段的对话内容也是一时理不清。所以大胆地又“蒙”了几题,第一印象很重要,画下叉后就不用再纠结和改了,反正也没时间,马上转移至第三题。第三题还是很顺利的,听的第一遍不用着急写,主要把握文章的内容,明确关键词出现的地点,随手记下几笔关键词句,第二遍就把剩下的句子补完就行了。全部听完后马上抓紧时间填答案,听力最重要的一点就是,不要过分纠结, 听不懂的不要多想,实在不行就蒙,总之要填满。一题不顺注意不要影响下面的听力,就算整体不顺也不要影响后面的考试。
3.作文
作文是上午最后一门。作文都是描述表格外加讨论阐述的模式。这次的表格数据很多,乍看需要描述的点太多。其实就是归纳一下,虽然四个都不是同类的,就按相似性分类,第一项里所有都是最多,其次有两个专业的人很重视Berussaussichten,其他的差别不大。作文平时多练几篇,考试就会顺手得多。作文注意的有三点:一是要注意时间,前面构思5分钟左右,表格描述时间不要太长,不超过20分钟,不然后面就会太赶。二是运用一些过渡句或连接词,基础弱的同学平时可以准备一些模板,表述时注意条理分明,让文章看起来流畅自然。三是注意页面整洁,尽量字迹端正,少改少划。
4. 口语
最后是口语。北大考点的口语考试用的是磁带录音。前面会有近半小时的时间用来调试磁带和试音,一定要仔细检查,发现卡带问题的及时报告老师换磁带,录不了音的要换位子,不然开考后出现问题就回天乏术了。贴上上午剩下的最后一张条形码(一定要保管好),带上耳机开考,要做到尽量大声,不然在嘈杂的人声背景下录音不会清楚。口语也要靠平时多练,对于时间与条理才能有更多把握,适当套用模板也是适用的。在别人都说完自己还没结束的时候不要慌张,继续说下去;而在自己说完别人还在说的时候就耐心等待。
作文回忆稿
Interesse oder Berufsaussichten?
Nach welchen Kriterien sollte man ein Studienfach wählen? Das ist die wichtigste Frage, der man vor dem Studium gegenübertreten muss. Viele Abiturienten wählen ihre Studienfächer nach persönlicher Neigung, die anderen orientieren sich jedoch an dem Arbeitsmarkt. Interessen oder Berufsaussichten, was sind heutzutage von den Studierenden mehr berücksichtigt worden? Der folgende Text werde sich mit dieser Frage beschäftigen.
Zu diesem Thema möchte ich zuerst eine Tabelle mit einigen Daten erläutern.
Die Tabelle mit dem Titel „Wahl des Studienfaches“ zeigt vier bedeutende Kriterien und vier beliebte Studienfächer. Die Werte jedes Kriterium für die Studierenden jedes Studienfaches bei der Fachwahl wird in Prozent dargestellt. Auffällig ist, dass persönliche Neigung/Begabung bei der Wahl der allen vier genannten Studienfächern, Sprach- und Naturwissenschaften, Medizin, Ingenieurwissenschaften sowie Jura, eine sehr wichtige Rolle spielt. Etwa 94% der Studierenden der Sprach- und Naturwissenschaften studieren aus eigener Neigung. Bei Medizin, Ingenieurwissenschaften und Jura sind die jeweiligen Werte allesamt um 80%. Bemerkenswert ist jedoch auch, dass die Studierenden von Ingenieurwissenschaften und Jura zugleich viel Wert auf den Burufsaussichten legen. Ungefähr 80% von Ihnen wählen die Studienfächer mit Rücksicht auf ein gutes Einkommen in Zukunft. Bei den Studierenden von Sprach- und Naturwissenschaften sowie Medizin sind die Werte nur um 30%. Solche Schere erscheint auch bei der Rücksicht auf das zukünftige Ansehen. Während es bei den wissenschaftlichen Interessen keine große Unterschiede zwischen vier Studienfächern gibt.
Insgesamt kann man sagen, dass persönliche Neigung/ Begabung eine sehr wichtige Rolle bei der Fachwahl spielt, zugleich fallen gute Berufsaussichten wie gutes Einkommen oder Ansehen auch ins Gewicht für ein paar Studienfächer wie Ingenieurwiaaenschaften und Jura. Doch welche Gründe eine entscheidende Rolle spielen sollten, sind die Meinungen dazu geteilt.
Manche sagen, die eigenen Fähigkeiten sowie Interessen sind am wichtigsten, sonst kann man nichts echt lernen. Die anderen wenden jedoch ein, dass man unbedingt den Arbeitsmarkt überlegen sollte, sonst führt das Studium endlich zur Arbeitslosigkeit.
Zweifellos sind die Berufsaussichten ziemlich entscheidend. Das Studium ist die Basis für Karriere und die Garantie für zukünftiges Leben. Wenn man Ingenieurwissenschaften oder Jura studiert, bekommt man in Zukunft wahrscheinlich ausgezeichnete Berufsperspektive. Hinzu kommt, mehr Arbeitschancen bedeuten mehr Praxis in der Gesellschaft, damit kann man das Studium besser bewältigen. Außerdem braucht die Gesellschaft nun auch viele solche qualifizierte Kräfte wie Ingenieure oder Rechtsanwälte, die Studienwahl entspricht der gesellschaftlichen Wohl.
Auf der anderen Seite muss man aber bedenken, dass die Rücksicht auf persönliche Neigung auch sinnvoll ist. Als Erstes leisten die eigene Interessen Beitrag zu Theorien. Mit mehr Interessen bekommt man mehr Impulse zu studieren und noch bessere Leistungen zu bringen. Man sollte auch nicht vergessen, dass ohne Interessen das Campusleben nur stressig aussieht, dann führt es zur Frustration, sogar zu Abbruch. Ein letztes Argument ist die Tatsache, dass die Gesellschaft verschiedenartige qualifizierte Kräfte braucht, um sich weiter gut zu entwickeln.
In meiner Heimat China herrscht eine Erscheinung, dass viele Studierenden ihre Studienfächer wählen, weil sie ein hoches Einkommen in Zukunft bekommen möchten. Denn Karrire und gutes Ansehen sind wichtige Kriterien für ein erfolgreiches Leben. Wegen der Ein-Kind-Politik sind die Studierenden meistens die einzige Hoffnung der ganzen Familie, sie wählen die Studienfächer nicht für sich selbst, sondern auch für ihre Familie, deswegen überwiegen gute Berufsaussichten immer die eigenen Interessen, wenn die beiden sich widersprechen.
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass die persönliche Fähigkeiten sowie Interessen die Basis für das Studium bliden. Man sollte endlich herausfinden, was man wirklich machen und zwar sich damit bis zum Ende seines Lebens beschäftigen möchte. Sonst ist das Leben sinnlos. Am besten wäre es, dass man eigene Interessen mit den Berufsaussichten verbinden konnte. Ich hoffe, dass alle Studierenden das Studienfach sich selbst entscheiden und das Campusleben genießen können.
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