|
|
Fachgebiet 9. Pathologie
Teilgebiet der Medizin, das sich mit der Krankheitsursache, den Pathomechanimus, pathologische Veränderung (ein. metabolisches, funktionelle, morphologische Strukturveränderung) und Umbildung befasst, um Krankheitswesen und Regel der Krankheitsgenesis zu forschen.Sie bezieht sich auf folgende Kenntnisse:
a. Zelluläre- und Gewebe- Aufpassung und Verletzung
b. Verletzungswiederherstellung
c. Lokal(blut)e Dysämie
d. Entzüdung
e. Geschwulst
f. Kreislaufsystem-Krankheit (ein. Atherosklerose, essentielle Hyroertonie, Aneutysma, Rheumatismus, infektiöse Endokarditis, Myokardopathie und Myokaraditis)
g. Krankheit des Atmungssystems (ein. chroische Obstruktionspneumonie, Pheumonie, Pheumokoniose, Atemnot-Syndron(ANS))
h. Krankheiten des Verdauungstraktes (ein. gestroenterische Krankheit, Krankheiten des Lebergangs, Krankheiten des Pankreas)
i. Krankheiten des Lymphsystem und der Blutbildung (ein. malgines Lymphom, Leukozythämie)
j. Krankheiten des Urinierenssystem (ein. Glomerulonephritis, Phelonephretis, Nierengesschwulst, Blasentumor)
k. Krankheiten des endoerinsystem (ein. Parathyreose, Adronalopathie, endokrine Erkrankung der Pankreasinsein)
l. Infektionskrankheit (ein. Tuberkulose, Lepra, Banchtyphus, Baktierenruhr, Songo-Fieber(BHF)
Fachgebiet 10. Parasitologie
Die Parasitologie ist eine Wissenschaft, die über den Parasit, der die Verhältnisse zur Medizin zu haben, und die Beziehung zwischen der Parasir und seiner Wirt forscht. d.h. Die parasitologie beschäftigt sich wesentlich damit, daß parasitische morphologische Struktur, ökologische Gesetz, gegenseitige Beziehung inmitten des Parasit, der Menschen und des Außenfaktor, dazu noch nach ätiologischem Gesichtspunkt und dem Gesichtspunkt pathogener Puplationsdynamik die Pathogenese und epidemische Gesetz der Parasitose aufgezeigt werden kann, damit man die Parasitose kontrollieren, exstinktieren und vorbeugen kann.
Die Gefahr zur Mensch der Parasitose enthält, daß der Parasit als Krankeitsursache zur Krankheit und als Überträger zur Krankheits überträgt und führt und wirtschaftliche Verlust bringt hervor. Im letztem Jahr benutzte die WHO “Verlust-Fähigkeit-Regelung-Leben-Jahr” die Krankheitstagung zu zeigen, damit man Schadengrad zur Gesundheit der Parasit hervorzubringen exakt wider spiegeln kann. Es ist gut dafür, daß man effektive Marßnahme anwendet, um die Krankheitstragung zu reduzieren. Die Parasitose bringt der Kranker und ihrer Familie nicht nur Wirtschafttragung, sondern auch der ganz Gesellschaft große Verlust. Die Infektion des Parasites bildet chronische Gesundheitsschaden heraus. Sogar verliert man die Arbeitsfähigeit. Arbeitsunfähigkeit, Senkung der Arbeitseffizienz und Berufswechselung bringt auch große Wirtschaftverlust hervor. Einerseit sind vielen Parasitose Amphixenose, bringt sie der Vieh-und Geflügelzucht große Verlust mit, anderseit hat die Regierung große Menge Geldmittel und Arbeitskraften hineinzuwerfen, um die Parasitose zu kontrollieren, exstinktieren, infolgedessen wird die Finanztragung der Regierung erschwert und auf Aufbauverlauf des Landes eingewirkt.
Sie bezieht sich auf folgende Kenntnisse:
a. Parasitische Biologie und Parasitose
b. Epidemie, Vorbeugung und Therapie der Parasitose
c. Medizinalprotozoon
1. Amöben
2. Hagellat
3. Sporozoon
d. Medizinische Helminthen
1. Saugwürmer
2. Bandwurm
3. Fadenwürmer
e. Medizinische Arthropoden
1. Arachnida
2. Insekten
Fachgebiet 11. Embryologie
Teilgebiet der Medizin, das sich damit beschäftigt, dass die Frucht, deren Regel und Verlauf von Bingung der Spermie mit Ei bis reife entwicklte Frucht geforscht werden kann. Dazu noch befasst sie sich mit der einzelnen Entwicklungsregel jeder Organismuses der Menschen und in jeder Periode die Morphe der Frucht zu erklären.
Engentlich sagt, die Embryologie zur morphologische Katogorie gehört. |
|