ABCDV网站

找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

查看: 922|回复: 2

ich brauche Hilfe!Danke im Voraus.

[复制链接]
发表于 2007-10-19 08:13:33 | 显示全部楼层 |阅读模式
我想请问一下,德语中的allerdings 和 auch 怎磨用?
学来学去就是搞不清楚?请各位帮忙一下,谢谢。。
发表于 2007-10-23 16:28:17 | 显示全部楼层
坦白的说 我学了n年了也不清楚。 但可以给你贴一个 Wahrig词典的解释:

al·ler'dings
<Adv.>
1 <bejahend> in der Tat, selbstverstaendlich, gewiss, freilich; bist du denn selbst dort gewesen? ~!
2 <zoegernd zugestehend> ich muss zugeben, dass …; das ist ~ richtig, was du sagst, aber es ist nicht die volle Wahrheit; das hat er ~ nicht gesagt, nicht erlaubt; die Mutter hat uns nicht verboten wegzugehen, sie hat ~ gesagt, wir sollen den Kleinen nicht allein lassen
3 <einschraenkend> jedoch; sein Vortrag war ganz gut, ich muss ~ sagen, dass seine Sprechweise mich stoerte; ich komme gern, ~ moechte ich eine Bedingung stellen

顺便附上
auch
<Konj.>
1 gleichfalls, ebenso, zugleich; ~ das nicht; das kann dir ~ passieren; ich gehe jetzt, du ~? Ich ~; Gutes und ~ Schlechtes; die Sache hat aber ~ einen Vorteil; ich glaube (es) ~; kennst du ~ seine Tochter?; kommst du ~ mit?; kommst du ~ schon? <iron.>; er wusste es ~ schon; so ist es ~ gut, recht; sie ist sch&ouml;n und ~ klug; sowohl gestern als ~ heute; man kann darüber ~ anders denken; seine Schwester ist ~ dabei; ~ heute schon; ich ~ nicht; oder ~; nicht nur …, sondern ~
2 sogar; ~ der Klügste kann sich irren; ~ ich war dabei; ~ dieses Mal; ~ der kleinste Fehler kann ernste Folgen haben; er fragte ~ dann noch weiter, als ich …; ~ nicht einer; ~ wenn du noch so sehr bittest
3 wirklich, tatsaechlich, bestimmt, gerade; das hat ~ niemand behauptet!; das Kleid war ganz billig! So sieht es ~ aus!; er hat schon immer das Unheil befürchtet, das dann ~ geschah; kommst du ~ (wirklich)?; du bist ganz ausser Atem! Ich bin ja ~ gelaufen; so ist es ~!; kann ich mich ~ darauf verlassen?; das ist (aber) ~ wahr!; du hast aber ~ gar keine Geduld!; er weiss; ~ (rein) gar nichts!; du bist ~ immer der Letzte!; das fehlte ~ noch! <iron.>; aber ~ nur dieses eine Mal!
4 als verallgemeinernde Verstaerkung; den Teufel ~!; ach was, man muss ~ nicht alles glauben; ohne ~ nur zu fragen; wann ~ immer du kommst; warum ~?; was er ~ sagen mag; und wenn ich ~ alles hergeben müsste; wie dem ~ sei; wie reich er ~ sei (ist); wie sehr er ~ lief; wo ~ immer er sein mag; wozu ~ schreiben?
5 als Einschraenkung, meist mit &#8222;wenn“; wenn du mir ~ sagst, dass …; und wenn er ~ noch so bescheiden ist; und wenn ~! (als Antwort) was tut's, was schadet es?; [<ahd. ouh <got. auk; urspr. Imperativ zu ahd. ouhhon, got. aukan &#8222;vermehren“]
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-10-30 23:02:15 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

小黑屋|手机版|Archiver|ABCDV网站,版权所有:北京佳景时代文化有限公司 ( 京ICP备19037940号-1 |||| 京公网安备11010802012322 |||| 工信查询网址: https://www.beian.miit.gov.cn )

GMT+8, 2025-12-18 08:41 , Processed in 0.082866 second(s), 15 queries , Gzip On.