|
|
发表于 2007-10-18 01:12:16
|
显示全部楼层
德文网页上有相关的要求
Postanschrift:
Chaoyang District
17, Dongzhimenwai
Dajie
Beijing 100600
Eingang Rechts- und
Konsularreferat:
Nordseite, Ba Hao Lou
Chaoyang District
Beijing 100600
Telefon
(keine
Terminvereinbarung):
+86 10 85329 000
Terminvereinbarung:
+86 10 6532 1925
Telefax:
+86 10 6532 3557
Homepage:
www.peking.diplo.de
E-Mail:
visa@peking.diplo.de
Schalterstunden der
Visastelle:
Schengenvisa: Mo. - Fr.
08.30 - 11.30 Uhr
Nationale Visa: Mo. - Do.
13.30 - 16.30 Uhr
VISUM ZUM FAMILIENNACHZUG
(nationales Visum)
Bitte beachten Sie unsere allgemeinen Informationen zu Visa für einen Langzeitaufenthalt in Deutschland, die diese Hinweise ergänzen.
Erforderliche Unterlagen (bei unvollständigen Unterlagen kann der Antrag nicht angenommen werden):
Œ Reisepass (bei Antragstellung noch mind. 6 Monate gültig) mit 2 Kopien der Lichtbildseite
Œ 3 vollständig ausgefüllte und eigenhändig unterschriebene Antragsformulare RK 1200 (in der Visastelle erhältlich oder im Internet unter www.peking.diplo.de abrufbar)
Œ 4 aktuelle Passbilder mit weißem Hintergrund
Œ bei chinesischen Antragstellern: „Hukou“ im Original
Œ Heiratsurkunde im Original (Buch) sowie Heiratsurkunde mit Legalisation im Original mit 2 Kopien (bei Ehegattennachzug)
Œ Geburtsurkunde des Kindes im Original (Buch) sowie Geburtsurkunde mit Legalisation im Original mit 2 Kopien (bei Kindernachzug)
Œ Lichtbildausweis des in Deutschland lebenden Familienangehörigen in zweifacher Kopie sowie bei ausländischen Staatsangehörigen zweifache Kopie des Aufenthaltstitels
Œ bei Minderjährigen:
o Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten persönlich in der Botschaft unterzeichnet oder notariell beglaubigt im Original mit 2 Kopien
o zusätzlich bei Kindern geschiedener Eltern:
Œ Scheidungsnachweis der Eltern (Gerichtsurteil oder Urkunde im Original mit zwei
Kopien)
Œ Nachweis über Ausübung der Personensorge (chin. „ “) (Gerichtsurteil oder notarielle Vereinbarung der geschiedenen Ehegatten im Original mit 2 Kopien)
[B]Grundsätzlich ist das Vorliegen eines Sprachstandniveaus mindestens der Stufe „A 1“ GER (einfache Deutschkenntnisse bei Ehegattennachzug) bei Antragstellung nachzuweisen.[/B][U]
Chinesische Personenstandsurkunden müssen in legalisierter Form vorgelegt werden. Bitte beachten Sie unser separates Merkblatt zur Legalisation. Die Botschaft oder die Ausländerbehörde kann die Legalisation weiterer Urkunden verlangen.
Im Einzelfall kann die Vorlage weiterer Unterlagen erforderlich sein. Um eine rechtzeitige Bearbeitung sicherstellen zu können, müssen nachzubringende Unterlagen innerhalb von zwei Arbeitstagen vorgelegt werden.
Die Botschaft arbeitet mit der Ausländerbehörde des zukünftigen deutschen Wohnortes zusammen. Die Bearbeitungszeit kann daher von Fall zu Fall deutlich variieren. Die Regelbearbeitungszeit beträgt 8-12 Wochen. Von Sachstandsanfragen bitten wir abzusehen.
Das persönliche Erscheinen des Antragstellers ist bei Abgabe des Antrags erforderlich. |
|