|
|

楼主 |
发表于 2006-2-14 01:08:08
|
显示全部楼层
[B]问,为什么政治家热衷于学制转换,而大学都不以为然。高校的心声有谁倾听??!!(看来是个愤青)
答,大学也坚决支持学制转换,并早已付诸实际。[/B]
Helmut, Bad Homburg: Warum diktieren eigentlich Politiker die Rahmenbedingungen für eine Hochschulreform, die von den Hochschullehrern gar nicht gewollt wird? Wo bleiben die Impulse aus den Hochschulen?
Dr. Martin Groos (Koordinator der Bachelor-/Master-Umstellung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt): Dass es keine Impulse aus den Hochschulen gibt, stimmt so nicht. Die Hochschulen haben sich schon sehr früh engagiert. So ist die European University Association eine in der Bologna Reform führende Organisation. Die deutschen Hochschulen haben bereits enorm viele und z.T. sehr innovative Studiengänge entwickelt. Das tun Professoren und nicht Regierungen. Allerdings stimmt es, dass die Bologna Reform seinerzeit von Regierungen ausgegangen ist und immer noch ein Prozess auf der Ebene der Minister ist. Es kommt aber etwas hinzu: Vieles, was unter dem Titel "Bologna" verkauft wird, hat mit Bologna nicht direkt etwas zu tun. Bologna lässt den Hochschulen sehr viel Freiheit. Leider tun dies die einzelnen Regierungen nicht. Sie versuchen, durch die Hintertür die Freiheiten zu nehmen, die die Bologna Reform eigentlich geben könnte und eine Detailsteuerung zu erreichen, die sicher nicht im Sinne der Hochschulen ist. Neu ist das nicht. Je nach europäischem Land mehr oder weniger deutlich haben die Politiker schon immer die Rahmenbedingungen für die Hochschulen gesetzt. Die Freiheit, die Hochschulen in den USA genießen, ist in Europa nicht üblich. Mit besten Grüßen, Martin Groos
[B]新学制带来的优势[/B]
Patrick kendzo, Trier: Hallo, mein Name ist patrick kendzo. Ich möchte zunächst wissen, was ein Bachelor mehr als ein Diplom anbieten kann?Also welche Vorteile bietet denn ein Bachelor bzw Master? danke
Bettina Jorzik ( Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft): Hallo, Herr Kendzo, viele Vorteile: Das Studium wird transparenter, strukturierter, straffer, verbindlicher, planbarer - und dadurch verkürzt sich im Ergebnis wohl auch die tatsächliche Studiendauer. Gleichzeitig sinkt die Studienabbruchquote (einer der häufigsten Gründe für Studienabbruch ist Unklarheit über Anforderungen und Studienablauf). Außerdem steigt die Flexibilität: Nach dem bachelorabschluss können Sie sich neu entscheiden, ob (und was) Sie weiter studieren wollen, oder ob Sie erst einmal arbeiten und vielleicht später an die Hochschule zurückkehren. Und schließlich sind Sie international mobiler, weil man sich europaweit auf diese Abschlüsse verständigt hat.[/COLOR]
[B]如果想要从事科研,master的学历是必不可少的。但是对于企业来说,更欢迎具有解决问题能力以及实际经验的毕业生,因此他们更信任fh的学生。[/B]
Alexander Müller, Trier: Hallo, ich studiere Informatik in einem Bachelor Studiengang an einer Fachhochschule. Mich würde interessieren welche Möglichkeiten ich nach dem Bachelor habe, wenn ich weiter studieren möchte. Ist es neben den FH-Master Studiengängen auch möglich einen Uni-Master zu machen? Oder sogar in den Uni-Diplom Studiengang einzusteigen? Denken Sie das ein Master Abschluss einer Univesität in der Wirtschaft bedeutent mehr Wert ist als ein FH-Master? Was würden Sie empfehlen wenn ich mehr in die Wissenschaftliche Richtung möchte?
Prof. Dr. Barbara M. Kehm (Professorin für Hochschulforschung an der Universität Kassel): Lieber Herr Müller, wenn Sie eine wissenschaftliche Laufbahn anstreben, dann sollten Sie auf jeden Fall einen Master-Abschluss an einer Universität machen. Die Wirtschaft schätzt aber mehr diejenigen Absolventinnen und Absolventen, die mit viel Problemlösungskompetenz und Praxiserfahrung auf den Arbeitsmarkt kommen, was sie eher den Fachhochschulen als den Universitäten zutraut. [/COLOR]Sie sollten sich entscheiden, aber ich rate Ihnen eher nicht, parallel zu einem FH-Master auch noch einen universitären Masterabschluss zu machen.
[B]无论是uni或fh的master,都等价于原uni的diplom,也都可以直接读博[/B]
Daniel Grieger, Saarbrücken: Habe gehört, dass das Diplom ganz abgeschafft werden soll. Ist dann ein Bachelor / Master an einer FH einem Bachelor /Master einer Uni gleich zusetzen??? Vorher gab es ja das Diplom und das Diplom-FH
Dipl.-Geol. Peter Wagner (Koordinierungsstelle BA/MA an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg): Hallo Herr Grieger, tatsächlich sollen gestufte Studiengänge das bisherige Studiensystem vollständig ablösen. Dies ist in einigen Ländern auch durch das Landeshochschulgesetz so festgeschrieben. Masterabschlüsse entsprechen, ob sie an einer FH oder Universität erworben wurden, ungefähr dem bisherigen Universitätsdiplom. Damit kann man sich auf alle Fälle um ein Promotionsstudium bemühen. [/COLOR]Bachelorabschlüsse werden in der Regel nach 3 Jahren Studium vergeben, es sind aber auch Studiengänge von dreieinhalb oder 4 Jahren umgesetzt. Damit zeigt sich eine bedingte Vergleichbarkeit mit dem bisherigen FH-Diplom. Die Durchlässigkeit zwischen den Hochschultypen wird für die Studierenden verbessert, die Profile der Hochschulen (theorie-/wissenschaftsorientiert oder praxisorientiert) sollen klarer dargestellt werden können.[/COLOR] |
|