|
发表于 2002-12-5 18:46:56
|
显示全部楼层
165.自我介绍及一些备用问题
Ich heiße Hu Siyuan, und mein Deutscher Name ist Doris. Hu ist mein Familienname, und Siyuan ist mein Vorname. Mein Großvater gab mir meinen Namen. Es gibt ein chinesisches Sprichwort: Yin Shui Si Yuan. Das bedeutet, wenn man Wasser trinkt, soll man an die Quelle denken.
Ich bin am siebenundzwanzigsten sechsten einundachtzig geboren worden und bin einundzwanzig Jahre alt.
Ich komme aus Nanjing. Nanjing liegt in Ostchina und hat 6 Millionen Einwohner. Meine Familie wohnt und arbeitet in Nanjing. Mein Vater ist Ingenieur und meine Mutter ist Fabrikarbeiterin.
Es gibt sehr viele Universitäten in Nanjing, nur in Beijing und Xi’an gibt es noch mehr. Aber ich studiere nicht in Nanjing, sondern in Yinchuan. Yinchuan liegt in Westchina und ist weit von Nanjing. Mit dem Zug sind es 33 Stunden. Yinchuan ist die Provinzhauptstadt von einem autonomen Gebiet.Ich studiere dort, weil ich zu einer nationalen Minderheit gehöre, Außerdem finde ich, wenn ich weit von der Familie studiere, kann ich selbständiger werden und vieles lernen. Ich studiere und lebe schon drei Jahre in Yinchuan. Es ist auch meine Heimat. Ich habe Elektronik und Informatik am zweiten Institut für nationale Minderheiten Nordwest studiert.
Ich habe zwei Gründe, warum ich nach Deutschland möchte:
Der erste: deutsche Unis sind sehr gut und für technische Fächer(z.B. Informatik) sehr bekannt.
Der zweite Grund ist persönlicher: ich habe mich schon immer für Deutschland interessiert. Als ich ein Kind war, haben mir meine Eltern Grimms Märchen vorgelesen, was mein Interesse an Deutschland geweckt hat.
1.Was möchten Sie in Deutschland studieren?
—Informatik.
2.Wo möchten Sie in Deutschland studieren?
—Ich möchte an 。。。。studieren.
3.Warum möchten Sie in Deutschland studieren?
—Ich habe zwei Gründe, warum ich nach Deutschland möchte:
Der erste: deutsche Unis sind sehr gut und für technische Fächer(z.B. Informatik) sehr bekannt.