|
|
发表于 2005-4-11 18:02:50
|
显示全部楼层
只有Dortmund没有特殊要求
Universitaet Dortmund
Informationen für Studienbewerber aus der Volksrepublik China (VRC)
Sehr geehrte Studienbewerberin, sehr geehrter Studienbewerber,
die Universität Dortmund akzeptiert Zulassungsanträge von Bewerbern aus der Volksrepublik China nur noch, wenn dem kompletten Zulassungsantrag neben den Zeugnisunterlagen das Originalzertifikat der Akademischen Prüfstelle des Kulturreferates der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland beigefügt wird.
Studienbewerber, die sich bereits in Deutschland aufhalten, können Ihre Unterlagen der Akademischen Prüfstelle zusenden und erhalten nach erfolgter Überprüfung auch ohne Interview ein Zertifikat. Schicken Sie bitte jeweils eine beglaubigte Kopie folgender Leistungsnachweise mit Übersetzung in Deutsch oder Englisch an die Akademische Prüfstelle:
Schulzeugnis der letzten drei Schuljahre
Hochschuleingangsprüfung (Gaokao)
Immatrikulationsbescheinigung der chinesischen Hochschule
Studienbuch mit allen in China absolvierten Semestern
Chinesischer Hochschulabschluss (z.B. Bachelor, falls vorhanden)
Kopie des Passes
Kopie des Visums
Beschrifteter Rückumschlag
Für die Pass und Visumskopie reicht eine einfache, nicht beglaubigte Kopie.
Gleichzeitig mit den Unterlagen wird eine Bearbeitungsgebühr von 530 RMB fällig. Diese Gebühr können Sie durch einen Geldbrief (chinesische Post) bezahlen. Geben Sie bitte auf Ihren Unterlagen die Nummer des Geldbriefes an, da sonst die Unterlagen und der Geldbrief nur schwer zugeordnet werden können. Erst wenn Ihre Unterlagen und getrennt davon der Geldbrief mit der Bearbeitungsgebühr bei der Akademischen Prüfstelle eingegangen sind, können die Unterlagen bearbeitet werden. Bitte schicken Sie die Bearbeitungsgebühr nicht zusammen mit den Unterlagen.
Wenn die Überprüfung Ihrer Dokumente positiv verläuft, erhalten Sie darüber eine Bescheinigung. Für diese Bescheinigung fügen Sie bitte einen beschrifteten Rückumschlag (DIN B 5) bei. Auf diesem Rückumschlag geben Sie bitte die genaue Adresse an, an die die Bescheinigung geschickt werden soll. Wenn Ihre Bescheinigung an eine Adresse in China geschickt werden soll, schreiben Sie bitte die Anschrift in chinesischen Schriftzeichen. Bei einer Adresse in Deutschland schreiben Sie die Angaben bitte auf Deutsch. Ungenauer Anschriften beinhalten die Gefahr, dass die Bescheinigung Sie nicht erreicht. |
|