|
发表于 2004-12-14 23:32:03
|
显示全部楼层
Als Volkskunde (an Hochschulen im deutschsprachigen Raum auch unter den Namen Europäische Ethnologie, Empirische Kulturwissenschaft oder Kulturanthropologie geführt) bezeichnet man ein akademisches Fach, das an einer Schnittstelle zwischen Sozialwissenschaft, Germanistik und Geschichtswissenschaft angesiedelt ist.
Ethnologie (grch.: ethnos [nichtgriechisches, also kulturfremdes, "barbarisches"] Volk) ist ursprünglich die "Völkerkunde". Sie erforscht als vergleichende Wissenschaft die verschiedenen Ethnien bzw. Völker der Welt und ihre Kulturen. Sie wurde vor allem im deutschen Bereich als eine Teildisziplin der Anthropologie angesehen.
Die Anthropologie (griechisch anthropo- von άνθρωπος = Mensch und -logie von λόγος = Lehre) ist die Wissenschaft vom Menschen und von der Menschheit. Sie befasst sich mit dem einzelnen menschlichen Wesen wie auch mit der Gesamtheit aller Menschen sowie der menschlichen Kultur.
Wichtige Themen der Anthropologie sind u.a. die Fähigkeiten des Menschen, die Welt abstrakt zu erfassen, zu lernen und zu lehren, und die (Um)welt zu beeinflussen oder zu verändern.
不过德国高校当中的关于这三个词的叫法也不尽相同,有些地方的使用不能统一。但是anthropologie这个词用得相当少,主要是ethnologie和volkskunde,前者英文对应翻译是anthrpology,指外人,如德国研究非洲等,而volkskunde主要是自己的东西,比如德国研究本国某个区域的文化。
都是一些有意思的东西,侧重点和考察方法有些不同。 |
|