shadow 发表于 2004-1-10 00:54:23

Herzlich Willkommen

Hallo alle Zusammen

Hier möchte ich alle Willkommen heissen, die gerne ein wenig auf deutsch schreiben wollen.
Habt Ihr noch Fragen rund ums Thema Deutschland, der Sprache, braucht Ihr Hilfe oder wollt Ihr einfach nur gerne mal was auf deutsch schreiben, so zögert nicht und macht es hier.
Ich selber spreche seid 22 Jahren deutsch und kann es schon seid 16 jahren (fast perfekt) schreiben :D . Vielleicht kann ich Euch bei manchen schwierigen Sätzen behilflich sein.
Da ich leider kein Wort chinesisch verstehe, solltet Ihr schon auf deutsch
schreiben, egal wie gut oder schlecht der Text wird.



Ich freue mich auf Eure Beiträge !

shine-g 发表于 2004-1-10 20:04:54

Frage!!!Servus,Miss Shadow!

Wie spricht man dieses Wort der "Engel" aus?

so wie Eng-el oder En-gel?

Kapierst du,was ich gemeint habe?

Im voraus danke sehr!

Frohes neues Jahr!

shadow 发表于 2004-1-10 21:24:36

Ja,ja...die Silben

Oh...Würde mich viel wohler fühlen, wenn Du Mr. Shadow sagst :D
Das Wort wird "En-gel" ausgesprochen...aber wie genau es ausgesprochen wird, kann ich dir hier natürlich leider nicht sagen
Aber ich denke mal, dass es so, wie du es wahrscheinlich sprichst, schon ausreichen wird, um z.B. Dekoration für den Weihnachtsbaum zu kaufen
oder ein schönes Weihnachtsmärchen vorzulesen ;)

边走边唱 发表于 2004-1-11 09:38:21

toll toll toll
herzlich willkommen
servus SHADOW
gutes neue
ich wunsche dir viel spass im neuen jahr hier!

独行侠 发表于 2004-1-12 01:40:15

Echt?kennst du nicht chinesisch?Wiesoz? Ein Deutscher?

shadow 发表于 2004-1-12 21:09:11

Ja genau, Du hast es erkannt. Ich bin Deutscher. Leider kann ich kein Wort chinesisch verstehen und kann auch Eure Zeichen nicht lesen. :lianhong:
Aber vielleicht werde ich in Zukunft ein wenig von Euch lernen...mal sehen ;)

chinababy 发表于 2004-1-12 21:21:20

Ich habe eine Frage. ich dachte, die Deutschen, die chinesisch
studieren, haben normalerweise Lust chinesische Foren zu besuchen. aber du geh鰎st nicht dazu, oder? K鰊ntest du sagen, was du machst? Aus welchen Gr黱den kommst du auch hierher?

shadow 发表于 2004-1-12 21:52:51

Recht hast Du, Sinologie studiere ich nicht.
Aber ich habe das Glück zusammen mit Chinesen studieren zu dürfen, die mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht haben. Selber bin ich sehr interessiert an alles Rund ums Thema China und bin natürlich froh, dass es in diesen sonst chinesischen Forum eine deutsche Sparte gibt, wo ich alles lesen und verstehen kann :D
Habt Ihr noch Fragen, oder wollt einfach nur so ein bischen auf Deutsch reden, stehe ich Euch natürlich gerne zur verfügung :)

chinababy 发表于 2004-1-12 23:11:37

Nur deutsch zu reden, finde ich, ist nicht genug. So einen netten
Deutschen wie dich habe ich noch nie getroffen. Die meisten Deutschen, die ich kenne, werden fast ausnahmslos indirekt von mir dazu gezwungen etwas 黚er China zu erfahren.

shadow 发表于 2004-1-13 00:22:52

Ja leider kenne ich auch eine Menge Menschen die Überhaupt keine Interesse an anderen Kulturen, Ländern und Menschen haben...:confused:
Z.B. als ich deutschen Freunden erzählt habe, dass ich gerne mal die "Grosse Mauer" in China sehen möchte, kam von Denen nur Sprüche wie "ach, dass sind doch nur ein paar aufeinander gestapelte Steine" :bizui:
Ich verstehe sowas auch nicht, aber Menschen denken halt sehr verschieden und sowas muss man halt tolerieren...
Ist Eure Motivation in Deutschland zu studieren auch Neugier an anderen Kulturen oder ist es ehr die Chance später auch einen guten Job zu bekommen ??

离群的狼 发表于 2004-1-13 00:23:11

Erstmal muss ich "Guten tag" sagen !!

Herzlich Willkommen, Herr Shadow !!

Das ist wirklich eine grosse Überraschung für mich ,das ich mit einemDeuscher in ABCDVBBS Unterhalten kann !

Ich wünsche Ihnen alles gut in neuem Jahr und hier viel Spass !!

PS. Kannst du dich noch ein bisschen vorstellen !! z.B. was bedeutet "Shadow" !! ^_^

A----------lso ,Ich bin HerrWolf !!^_^

chinababy 发表于 2004-1-13 01:27:03

Ich wei nicht, ob mir das Leben in Deutschland eine bestimmte Karriere bringt, aber es hat mir schon viel Spa und Selbstst鋘digkeit gebracht. Der Grund f黵 meine Auswahl nach Deutschland zu kommen, hmmmmmmmmmmm...... Ehrlich gesagt...... ich finde, deutsche M鋘ner sind besonders h黚sch. :-P

Ich bin nicht so tolerant meine deutschen Freunde ohne wissen 黚er China in den Tag hinein leben zu lassen. Eine Menge haben solche Gedanke----Europa ist das wichtigste, dann ist Amerika, und dann ist
Asien----- vielleicht aus dem geografischen Grund. Andere glauben, die
Besonderheit von kommunistischen L鋘dern ist fast nur Diktatur. in China gibt es kein Menschenrechte. sie behalten auch ihren falschen oder einseitigen Eindruck von China, wenn ich tolerant bleibe.

shadow 发表于 2004-1-13 02:55:22

Ich freue mich, Euch alle kennenzulernen !
Also eigentlich hat der Name "Shadow" keine grossartige Bedeutung.
Damals als ich noch sehr jung war, hatte ich ein Nintendo mit dem Spiel Mega Man 3 (vielleicht kennt es ja tatsächlich einer von Euch...ich glaube, in China und Japanhiess das System damals Super Famicom :confused:)
Naja, auf jeden Fall hiess ein sehr schwerer Endgegner dort in diesem Spiel Shadow Man :D
Hehe, also eigentlich ziemlich albern die Geschichte, aber so ist es nunmal :lianhong:

@chinababy
Ich finde es sehr schade, dass Du solch teilweise dochintoleranten Freunde hast und mich würde solch ein Verhalten auch wütend machen.
Ich kann es nicht nachvollziehen, warum manche kulturell gesehen Amerika vor China ziehen würden, wo doch ein Vergleich eigentlich eine Beleidigung für jeden Chinesen währe...
Sehr viele Europäer kennen China nur vom Namen her und diese Unwissenheit über das Land bringt auch leider sehr viele Vorurteile mit sich, die vielleicht überhaupt nicht stimmen. Wenn es so ist, gebe ich Dir natürlich absolut recht, dann währe toleranz wirklich fehl am Platz !

离群的狼 发表于 2004-1-13 16:24:14

ein sehr netter deuscher Freund !!!

Steffen 发表于 2004-1-13 20:55:39

Hey, Chinababy, wieso gibt es so viele komischen chinesischen Schriftzeichen in Deinen Nachrichten hier°das war gar nicht so schön, ist mir fast unleserlich. Mal korrigier, dank schön im voraus!

Steffen 发表于 2004-1-13 21:07:15

最初由 shadow 发表
Ich freue mich, Euch alle kennenzulernen !
Also eigentlich hat der Name "Shadow" keine grossartige Bedeutung.
Damals als ich noch sehr jung war, hatte ich ein Nintendo mit dem Spiel Mega Man 3 (vielleicht kennt es ja tatsächlich einer von Euch...ich glaube, in China und Japanhiess das System damals Super Famicom :confused:)
Naja, auf jeden Fall hiess ein sehr schwerer Endgegner dort in diesem Spiel Shadow Man :D
Hehe, also eigentlich ziemlich albern die Geschichte, aber so ist es nunmal :lianhong:


Lieber Shadow, wir nennen solchen Viedeospiele-maschinen eigentlich "Rot-Weiß-Mashine", nur wegen der Farbe, keine andere Bedeutung. Ich hab auch solche Dinge gespielt, als ich die Grundschule besuchte. Jetzt aber PC-Spiele, die mehr Intelligenz brauchen. Hehe

Übrigens, Du hast sicher eine chinesische Freundin schon, stimmt nicht? Ich meine deine Freundin eigentlich, sag mal einfach. ^_^

chinababy 发表于 2004-1-13 23:26:52

最初由 Steffen 发表
Hey, Chinababy, wieso gibt es so viele komischen chinesischen Schriftzeichen in Deinen Nachrichten hier°das war gar nicht so schön, ist mir fast unleserlich. Mal korrigier, dank schön im voraus!

Echt? bei mir passiert es auchso. Ich kann eure Zeichen auch nicht richtig lesen. Ich wei den Grundnicht. Wie soll ich es ver鋘dern?
:confused:

Steffen 发表于 2004-1-13 23:43:09

Du benutzst sicher deutsche System, wahl bitte "Chinese (GB 2312)", wenn du mit Internet Explorer surfst. Oder frag einfach mal Mr. Shadow, er hat schon die sprachliche Probleme sehr gut gelöst.

chinababy 发表于 2004-1-14 00:04:53

to Schadow,
Ich bin nicht w黷end auf die Vorurteile von meinen Freunden 黚er China. Das ist nicht ihre Schuld. Als ich klein war, wurde ich in der Schule so erzogen, dassKapitalismus sehrschlecht und hoffnungslos ist, usw. Aber solcher Gedanke wurde nach den 90 Jahrenbundesweit ge鋘dert, damals kamen viele Ausl鋘der aus Westen nach China, so wie jetztauch viele Chinese nach Auslandkommen. Und ich habe auch bemerkt, dass meine Freundeihre Meinung zu China auch nach und nach 鋘dern.
By the way: Jetzt glaube ich, es gibt kein besonders besser oder schlechtgesellschaftliches System. Kommunismus ist nur anders als Kapitalismus. Alle L鋘der entwickeln sich besser, wenn sie untersolches gesellschaftlich System laufen, das zu ihre eigene Kultur, Meinung, Normen passt.

shadow 发表于 2004-1-14 03:16:26

最初由 Steffen 发表
[
Übrigens, Du hast sicher eine chinesische Freundin schon, stimmt nicht? Ich meine deine Freundin eigentlich, sag mal einfach. ^_^

Hehe, Du bist aber sehr neugierig :p
Nein, habe derzeitleider weder eine deutsche noch eine chinesische Freundin...:eek:

@ chinababy

Das mit der Propaganda ist ja auch ganz normal und das ist in anderen Ländern auch wohl nicht anders...Der Staat übt immer ein gewissen Einfluss auf die Bürger aus.
Kann Dir leider keine guten Tipps zu Deinen Schriftzeichenproblem in den Texten geben. Selber habe ich lediglich die chinesische Sprachunterstützung installiert:confused:
Aber wenn es Dich total nervt, dann kann ich gerne für Dich auch noch mal ganz genau nachschauen, was ich installier habe :)

Habe sogar jetzt schon ein wenig chinesisch gelernt...kann mir nun denken, was "lianhong" bedeutet   :cool:   :D
Noch 2 Monate und ich werde bestimmt perfekt chinesisch sprechen und schreiben können   ;) :D

maomaolisa 发表于 2004-1-14 21:49:30

kannst du? ^.^ in 2 monate? dann ist grossartig!
ich brauchedann auchpaar tips von dir,denn mein freund wird ab naechstes semester chinesisch lernen,aber er hat jetzt schon bisschen angst davor,hehe

airline 发表于 2004-1-14 22:40:50

HI Zusammen! :)
das ist ja wirklich wahrsinn, dass Du (shadow) Chinesisch lernen willst ohne einen besonderen Grund. Mein Freund hat angefangen Chinesisch zu lernen seit wir uns kannten, und nach 1 Monat Radiohören auf Chinesisch, konnte er schon mit mir auf Chinesisch unterhalten. Er ist sooo sprachbegabt und das alles hat er selber gelernt... nach 2 Monate konnte er schon mit allen Chinesen hier und meiner Familie unterhalten (sogar mit meiner Oma, Opa :)) Natürlich nur die Umgangsprache , Schreiben kann er leider sehr wenig (Ausser meinen Namen kann er sehr schön schreiben), weil er das noch nie gelernt habe... ich bin sehr sehr Strolz auf ihm. Natürlich ist mein Deutsch auch nicht schlecht. die Deutschen, die ich kennen, haben gesagt, dass ich sogar viel besser sprechen kann als ein Deutsche (in Grammatik besonderes, weil viele Leute sagen: z.B. meine Schwester ist 10 Jahre älter WIE ich !) Mein Freund hat Chinesisch nur für mich gelernt, er sagte, er will, dass ich hier bei ihm wie zu Hause fühlen, weil wir uns auf Chinesisch unterhalten. Und ich kann ihm das gleichem Gefühl geben. Ich bin sooo glücklich mit ihm :))

bla^bla^bla 发表于 2004-1-14 23:30:58

最初由 shadow 发表
...
Noch 2 Monate und ich werde bestimmt perfekt chinesisch sprechen und schreiben können   ;) :D

das glaube ich auch :D :D

frag deinen Freund,der hat bestimmt welche Schulbücher von Grundschule.dann kannst du mit den anfangen.Hauptsach musst du ganz fleißig üben. Ich habe einen Jungen in Vorlesung gesehen,der lernt gerade koreanisch,(glaune ich).Der hat immer ein kleines Heftchen mit.Wenn du schon fast 2 Monate in China bleibst...ohoo^^^,mal sehen....

ps,habt ihr schon mal über euer Reisplan in china gesprochen?

maomaolisa 发表于 2004-1-14 23:35:19

unglaublich
schoen schlau,dein freund ist wirklich begabt
dann kann er auch mal bei forum vorbeischauen.^^

wuensch euch viel glueck in der zukunft

airline 发表于 2004-1-15 01:23:06

最初由 maomaolisa 发表
unglaublich
schoen schlau,dein freund ist wirklich begabt
dann kann er auch mal bei forum vorbeischauen.^^

wuensch euch viel glueck in der zukunft

danke sehr, maomaolisa!!
wünsche euch auch :)
页: [1] 2 3
查看完整版本: Herzlich Willkommen