green 发表于 2003-9-20 11:25:04

艺术设计专业

我的德语老师是北外毕业的一个小娃儿,这是他帮一个艺术设计专业的同学做的审核资料翻译。前面是自我介绍,中段是毕业设计介绍,后面是课程介绍。希望能对大家有所帮助!
Mein name ist XX, auf Chinesisch bedeutet XX. Ich bin vierundzwangzig Jahre alt und habe das Studium an der Abteilung fuer Kunstdesign des Instituts fuer bildende Kunst der chinesischen XX Uni abgeschlossen und bereits eine Bachelor-degree erhalten. Mein Studiengang ist Kunstdesign. Die Lehrveranstaltungen waerend des Studiums umfassen folgendes: Zeichnung, Farbe, Zeichnung fuer Design, die Aquarellmalerei, die Chinesische Malerei, Packungs-, Flaeche-, Innen- und Umweltdesign u.s.w. Ich beschaeftige mich hauptsaechlich mit dem Innen- und Umweltdesign. Ein ausgezeichneter Innen- und Umweltdesigner zu werden ist mein schoener Traum. Der Grund, warum ich nach Deutschland fahren moechte, liegt hauptsaechlich darin, dass ich dort besser studieren und mit den anderen hervorragenden Designer kommunizieren kann, und ich moechte schliesslich auch die fortschrittene Ideen nach China zurueckbrigen.
Der Titel meiner Abschlussarbeit lautet "Raumdesign in der Zeit der Informatik". Es wird in meiner Arbeit viel ueber die Entwicklungstendenz des Raumdesigns in der Zeit der Informatik diskutiert. Ich habe bei der Diskussion "Archietekturtechnik","Infornatik" und "das menschliche psychische Element" im Vodergrund gestellt, weil die drei Faktoren wichtigen Einfluss auf die Entwicklungstedenz der Designs ausueben. Darunter ist meiner Meinung nach "das menschliche psychische Element" am wichtigsten, weil die Anliegen der Desigeners ist genau darin liegt, eine angenehme und von den Menschen geschaetzten Umwelt gestalten zu koennen. Ich meine, man soll beim Design auf keinen Fall nur eine Reihe von Techniken haeufen, weil man damit nur eine kalte und gefuehllose Umgebung schaffen kann. Man soll einfach mehr natuerliche Elemente benutzen, wie z.B, Sonne, Wind, Regen, Schnee, Baeume, Erde u.s.w, damit man sich immer naher von der Natur fuehlt.
Der Titel meines Abschlussentwurfs ist "Design von einer Umwelt mit Licht". Der Entwurf hat den dritten Preis beim Designswettberb "Morgen Sterne" fuer Westchina im Jahr 2001 gewonnen. Ich freue mich sehr darueber. Im Entwurf habe ich aus der Hoffung auf mehr Lichter ein paar Loecher in der Atchitektur geoeffnet, durch die die Lichter hineingehen koennen. Ich habe nicht so viele Farben im Innen benutzt und die Gestalten sind hauptsaechlich geometrische Figuren, dadurch die Lichter bessere Figuren gestalten koennen.



Die Zeichnung ist die Basis aller Malerei. Sie trainiert die Faehigkeit von uns, mit drei Farben, naemlich Schwarz,Weiss, und Grau den Korperbau zu gestalten.
Die Farben trainiert die Faehrigkeit, mit verschiedenen Farben alle Gegenstande zu bilden.
Design Zeichnung bildet ein Gegenstand durch Alalyse und Design.
Design von Schriftart entwirft die Schriftart von Chinesischer Schriftzeichen.
Die Chinesische Malerei ist eine traditionelle Kunst der chinesischen Malerei.
(Sie besteht aus zwei Teilen, und zwar freie Skizze und die Feinzeichnung.
Freie Skizze ist aehnlich wie die Werke von der westlichen abstrakter Kunst
und die Feinzeichnung ist aehnlich wie die westliche klassische Malerei.)
Flaechebildung ist die grundlegenden Kenntnisse des Flaechedesigns,
die die Faehigkeit trainiert, wie man Punkt, Linie und Flaeche gut auf einer Flaeche zusammensetzen kann.
Raumbildung ist die grundlegenden Kenntnisse des Raumdesigns, die die Faehrigkeit der Kontrolle
der Groesse eines Gegenstands, die Position einese Gegenstands und die Distanz
dazwischen im Raum trainiert.
Farbenbildung traniert die grundlegenden Kenntnisse der Farbenmischung, die auch die Gafuehle
fuer die Farben ausbildet.
Blumenzeichnung ist die Skizze von verschiedenen Pflanzen mit Linien.
Photographieren bietet die anfaenglichen Kenntnisse des Photographierens und des Dunkelkammers an.
(das Negativ, das Diaposotive, die Entwicklung, die Fixage, das Belichten,das Waessern und das Trocken)
Markendesign strengt einen an, die anfaenglichen Kenntnisse in diesem Bereich zu meistern und bietet auch die entsprechenden
Ausbildung. Erstens, die optische Merkmale sind einfache zu erkennen und zu bemerken. Zweitens, die Informationen sollen
transportiert werden und drittens, die Marken soll eigene Eigenschaft haben.
Verpackungsdesign von Buechern bietet die Kenntnisse des Verpackungsdesigens( zu schaetzen ist die Verbindung
von der Kunst und Kultur) und die anfaenglichen Kenntnisse der Druckerei.
popwerbungdesign, Die Werbung vor Ort ist der letzte Schritt der Zusammensetzung aller entsprechenden Werbungen,
ist der direkter Anreiz zum Verkuafen.(Fahne aufhaengen, VErkaufsgestell,Ballons)
Werbungdesign bietet die grundlegenden Prinzipien und Programme fuer den Betrieb der Werbung, und das Trainieren des
Entwurfs von Flaechewerbung (z.B,Marktforschung, Zeitpunkt des Einsatzes, Highlights)an.
Das endgueltige Ziel der Werbung liegt nicht darin, Waren zu verkaufen, sondern eine Markenkultur zu bilden.
Verpackungsdesigen ist der Entwurf von der Verpackung der Waren (Nutzen und Geschmack) in Ruecksicht auf den Umweltschutz.
Drei grundlegenden Merkmale sind folgendes, erstens, die Verreinigung von Kunst und Technik, zweitens, die Zielgruppe des Designs ist Menschen, nicht Produkte.
Drittens, Design muss den natuerlichen und objektiven Regeln entsprechen.:p

顺__ 发表于 2003-9-20 14:46:35

说说你的经历是重要的. 大家都知道怎么说啊>

green 发表于 2003-9-20 17:00:22

哇,你还不依不饶的,我要说的都说了。
实在是因为我很幸运哩!

DavidWu 发表于 2003-9-20 21:08:47

dank shoen

晚露 发表于 2003-9-20 21:13:52

谢谢GREEN的好帖,加精华!!!

green 发表于 2003-9-21 17:50:20

多谢鼓励啊!好开心哩!:D

晚露 发表于 2003-9-21 22:14:38

再借用一下GERRN的好帖,要审核的朋友可以借鉴一下~~

部分课程的翻译
注:课程的翻译不需要冠词,记的时候需要记。英文输入,所以ae=ä oe=ö ue=ü


德育 Gemeinshaftskunde
形势与政策 Gesellschaftslage und Politik
公益劳动 Arbeit fuer GemeinWohl
平面构成 Flaechebildung
心理保健 Psychische Pflege
法学 Rechtswissenschaft
军训 Militaerisches Training
立体构成 Raumbildung
装饰基础 Grundlage der Dekoration
美学 Aesthetik
文字设计 Entwurf des Zeichens
马列主义原理 Grundsaetzliche Theorien des Kommunismus und Lennismus
人体工学 Konstruktion gemaess des menschlichen Koerpers
环境设施设计 Entwurf der Umweltinfrastruktur
环境艺术设计 Planung der Umweltkunst
小型建筑设计 Entwurf fuer Bau im kleineren Umfang
建筑结构概论 Einfuehrung der Baukonstruktion
建筑室内设计 Bauplanung des Innenraums
效果图 Simulationsbild
小区环境设计 Umweltplanung der Wohnbezirke
环境小品设计 Planung der Umwelt und Milieu
工程实习 Projektpraktikum
设计心理学 Psychologie des Entwurfs
社会主义建设 der sozialistische Aufbau
工程预算 Projektbudget
室内材料构造 Konstruktion der Baustoffe
室内装饰风格与考察 Dekorationsstil des Innenraums und Untersuchung
建筑设计与规划 Bauentwurf und Bauplanung
概率统计 Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik

顺__ 发表于 2003-9-26 08:57:53

哈哈哈,,, 我过了...

green 发表于 2003-9-26 17:34:11

到处跟别人說谁能拔出你的紫青宝剑谁就是你的如意郎君啊!

顺__ 发表于 2003-9-27 09:19:17

什么宝剑啊? 我不是学武术的. 但是想学几手. 你会?

Zeundholz 发表于 2003-9-28 20:37:43

看了别人这么精心的准备, 真不知道当初, 那几位考官是不是发了善心, 才让我通过审核的,
汗.............

顺__ 发表于 2003-9-29 09:50:22

应该说. 想在去的学生的水平要高了. 能力强了啊. 所以竞争大了.

green 发表于 2003-10-5 20:39:56

那个艺术设计专业的同学其实只学了100学时,全凭背了上文就去过了。虽然他背的什么他自己也不是太清础。

liuyinn00 发表于 2004-4-18 21:56:48

toll!!
danke

一只翅膀 发表于 2004-4-18 22:29:21

严重同意11楼~~~
我一定是上辈子烧了高香!感慨一下下~~~

tinazhao_007 发表于 2004-9-14 20:32:18

看见你们都过了,真实好羡慕啊,我正在水火之中啊,11月想去审,大家都说不难可是那是对有准备的人说的啊,到现在我还没做任何准备呢,我才真汗啊!

中工匠 发表于 2004-10-11 13:53:05

多谢搂主了,

xfile04 发表于 2004-10-11 19:17:59

dank

xfile04 发表于 2004-10-11 19:41:24

TOtinazhao_007:你是打算冬季审核吗?

oscar5698 发表于 2008-11-3 22:00:14

有没有类似 影视动画相关专业的
能否与我交流下
QQ181646773 著明 留德

oscar5698 发表于 2008-11-6 14:49:02

我是动画专科的 然后参加了一个三维动画的培训 我想问问 有没有适合我的专业或者是学校呢??

lanseshushao 发表于 2015-2-20 14:16:13

感谢楼主,我也要去拼一把了。好悲催这大过年的。

sfd518088 发表于 2015-3-4 17:27:13

M````````
页: [1]
查看完整版本: 艺术设计专业